www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert und epsilon
Grenzwert und epsilon < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert und epsilon: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Sa 09.12.2006
Autor: belimo

Aufgabe
Bestimmen Sie den Grenzwert a der Folgen für [mm] {n\rightarrow\infty}, [/mm] sowie eine natürliche Zahl N, so dass für das angegebene [mm] \varepsilon [/mm] und für alle n > N gilt: [mm] |a_{n}-a| [/mm] < [mm] \varepsilon. [/mm]

a) [mm] (a_{n}) [/mm] = [mm] (\bruch{4n}{2n-1}), \varepsilon [/mm] = 0.1

b) [mm] (a_{n}) [/mm] = [mm] (\bruch{(-1)^{n}}{2n}), \varepsilon [/mm] = 0.1

Hallo Leute

Bei mir geht es wieder um Grenzwerte, nur diesmal möchten die Aufgaben noch mit dem [mm] \varepsilon [/mm] wissen.

bei a) ist der Grenzwert ja 2 (herausgefunden durch ausprobieren, vielleicht hat mir jemand noch ein Vorgehen, wie ich diese 2 systematisch herausfinden kann)

Ist das [mm] \varepsilon [/mm] nun also von 0.1 bis 3.9, da es ja quasi "um" den Grenzwert gelegt werden muss? Liege ich da richtig? Wenn ja, wie muss ich nun weiter vorgehen? Wenn möglich, bitte nichts an Wissen voraussetzen, weil ich muss leider feststellen, dass ich auf diesem Gebiet nicht so der "Hellste" bin ;-) Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse belimo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert und epsilon: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 09.12.2006
Autor: Loddar

Hallo belimo!


Bei der ersten Aufgabe kannst Du den Grenzwert auch berechnen, indem Du hier in Zähler und Nenner $n_$ ausklammerst:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{4*n}{2*n-1} [/mm]  \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{4*n}{n*\left(2-\bruch{1}{n}\right)} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{4}{2-\bruch{1}{n}}$ [/mm]

Nun die Grenzwertbetrachtung [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] liefert:   $... \ = \  [mm] \bruch{4}{2-0} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{2} [/mm] \ = \ 2$



Mit dem [mm] $\varepsilon [/mm] \ = \ 0.1$ sollst Du also berechnen, ab welchem $n \ > \ N$ alle Folgenglieder im Intervall [mm] $\left] \ 1.9; \ 2.1 \ \right[$ [/mm] liegen.


Aber berechnen nun einfach: [mm] $\left| \ a_n-a \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \bruch{4*n}{2*n-1}-2 \ \right| [/mm] \ = \ ... \ < 0.1$ und stelle nach $n \ > \ ...$ um.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwert und epsilon: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Sa 09.12.2006
Autor: belimo

Danke. Hoffe kriege die Grenzwert betrachtung das nächste Mal alleine hin ;-)

Danke auch für den Hinweis, wie man dieses [mm] \varepsilon [/mm] behandeln muss.

Jetzt wegen der Berechnung:

Aufgabe a)
[mm] \bruch{4n}{2n-1}-2 [/mm] > 0,1
[mm] \gdw \bruch{4n}{2n-1} [/mm] > 2,1
[mm] \gdw [/mm] 4n > 2.1 (2n-1)
[mm] \gdw [/mm] 4n > 4,2n - 2,1
[mm] \gdw [/mm] 2,1 > 0,2n
[mm] \gdw [/mm] n < 10,5

Dummerweise steht in der Lösung N = 100. Mein Resultat muss also falsch sein. Weisst du was ich falsch gemacht habe?

Auch bei b) stellt sich mir ein Problem, welche ich nicht selber zu lösen vermag:

[mm] \bruch{(-1)^{n}}{2n} [/mm] > 0,1
[mm] \gdw (-1)^{n} [/mm] > 0,2n

... ??? aber wie nun weiter? Bin völlig ratlos. Eurer ratloser belimo




Bezug
                        
Bezug
Grenzwert und epsilon: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 So 10.12.2006
Autor: Loddar

Hallo belimo!


Einerseits unterschlägst Du bei der Berechnung (etwas voreilig) die Betragsstriche bei [mm] $\left| \ a_n-a \ \right|$ [/mm] .

Zudem muss gelten, dass dieser Ausdruck kleiner ist als [mm] $\varepsilon$ [/mm] !

[mm] $\left| \ \bruch{4n}{2n-1}-2 \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \bruch{4n}{2n-1}-\bruch{2*(2n-1)}{2n-1} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \bruch{4n-2*(2n-1)}{2n-1} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \bruch{4n-4n+2}{2n-1} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \left| \ \bruch{2}{2n-1} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \bruch{| \ 2 \ |}{| \ 2n-1 \ |} [/mm] \ = \ [mm] \red{\bruch{2}{2n-1} < \ 0.1}$ [/mm]

Nun umformen ...


Und auch bei der 2. Aufgabe die Betragsstriche ansetzen: dann wird aus dem [mm] $(-1)^n$ [/mm] ganz schnell eine bescheidene $1_$ ...


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert und epsilon: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 So 10.12.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen belimo!


> Dummerweise steht in der Lösung N = 100.

Kann es sein, dass hier nach [mm] $\varepsilon [/mm] \ < \ [mm] 0.\red{0}1$ [/mm] gefragt ist? Das würde nämlich zur genannten Lösung passen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert und epsilon: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 So 07.01.2007
Autor: belimo


> Kann es sein, dass hier nach [mm]\varepsilon \ < \ 0.\red{0}1[/mm]
> gefragt ist? Das würde nämlich zur genannten Lösung
> passen.

Habe gerade gesehen, dass ich dir noch gar nicht auf deine Nachfrage geantwortet habe (hatte bis heute noch die E-Mail-Benachrichtigung ausgeschaltet ;-)

Ja, es war 0.01 und nicht 0.1 gefragt ;-))

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert und epsilon: E-Mail-Benachrichtungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 07.01.2007
Autor: belimo

Naja, und jetzt wollte ich gerade die Benachrichtigungen wieder einschalten und las:

"eMail-Benachrichtigungen unserer Foren-Artikel sind für unbestimmte Zeit deaktiviert.
(Wegen Neu-Programmierung.)"

Tja... Der Nachteil einer Eigenprogrammierung. Dafür hat dieses Forum als einziges Forum, welches ich kenne die Funktion "offene Fragen", die ist einfach unschlagbar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]