www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Grenzwert gebr.rationale Fkt
Grenzwert gebr.rationale Fkt < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert gebr.rationale Fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Fr 03.02.2006
Autor: Phoney

Hallo.
Ich möchte den Grenzwert der Funktion g(x) für x->2 berechnen:

[mm] g(x)=\bruch{1}{(x-2)^2} [/mm]

Wie stelle ich das an? Also de l'hostpital geht ja nicht.

[mm] \limes_{x\rightarrow2} \bruch{1}{(x-2)^2} [/mm] = [mm] \infty [/mm]

Müsste eigentlich unendlich sein?
weil für x=1,99 kriege ich 10000 heraus. Wie kann man nun also den Grenzwert zeigen?

Grüße Phoney

        
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Fr 03.02.2006
Autor: leduart

Hallo Phoney
Wenn der Nenner eines Bruches gegen 0 geht, geht der Wert immer gegen unendlich! D.h. man sagt der Grenzwert existiert nicht, (auf der Schule sagt man auch mal er geht gegen unendlich)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: anderes Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Fr 03.02.2006
Autor: Phoney

Wir hatten da mal ein anderes Beispiel, deswegen frage ich, da lautete die Funktion

[mm] h(x)=\bruch{2-4x^2}{(1-x^2)^{0,5}} [/mm]

Polstelle bei [mm] x=\pm [/mm] 1

Mein Lehrer meinte, die würde für [mm] x\rightarrow1 [/mm] auch gegen unendlich laufen, damit war er dann wohl im Unrecht?

Grüße Phoney

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Fr 03.02.2006
Autor: leduart

Hallo phoney
"Polstelle"   " gegen unendlich laufen", "keinen endlichen Wert annehmen"
"Grenzwert existiert nicht "  "GW ist nicht endlich" Sind alles übliche Bezeichnungen für dasselbe!
Und in dem Sinn hat dein Lehrer recht! denn der Nenner geht ja gegen 0 wenn x gegen 1 geht. Er hätte eigentlich sagen sollen Die Funktionswerte gehen gegen minus unendlich, wenn x gegen 1 geht.
Ganz exakt ist die Ausdrucksweie: f(x) wird beliebig groß negativ, wenn x sehr nahe an 1 ist.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Vorsicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Fr 03.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Leduart, hallo Phoney,

also, um zu entscheiden, ob sich an der Stelle [mm] $x_{0}$ [/mm] eine Polstelle befindet, reicht es nicht zu zeigen, dass dort der Nenner Null wird.
Man muss auch noch sicherstellen, dass der Zähler an dieser Stelle nicht Null wird.

Schließlich hat die Funktion [mm] $f(x)=\bruch{x-1}{x-1}$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_{0}=1$ [/mm] keinen Pol, sondern bloß eine hebbare Lücke.

Das nur als Ergänzung!

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Fr 03.02.2006
Autor: Phoney

hmm, na gut. Bin zwar abgeneigt gegen: "läuft gegen unendlich"
wenn die Funktion wie in diesem Beispiel -10 als kleinsten Y-Wert hat.
Weiß nicht, das klingt so, als wäre -10 fast unendlich.
Naja, jedenfalls habe ich deinen Standpunkt  verstanden. Danke!

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Fr 03.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Phoney,

wie kommst du darauf, dass $-10$ der kleinste Wert ist, den die Funktion $h(x)$ annehmen kann?

Es gibt keine untere Schranke, $h(x)$ wird immer kleiner, je näher du an die Stelle $x=1$ oder $x=-1$ herangehst.
Diese Stellen sind Polstellen, die Funktion $h(x)$ strebt dort gegen minus Unendlich.

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert gebr.rationale Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Fr 03.02.2006
Autor: Phoney


> Hallo Phoney,
>  
> wie kommst du darauf, dass [mm]-10[/mm] der kleinste Wert ist, den
> die Funktion [mm]h(x)[/mm] annehmen kann?
>  
> Es gibt keine untere Schranke, [mm]h(x)[/mm] wird immer kleiner, je
> näher du an die Stelle [mm]x=1[/mm] oder [mm]x=-1[/mm] herangehst.
>  Diese Stellen sind Polstellen, die Funktion [mm]h(x)[/mm] strebt
> dort gegen minus Unendlich.

Habs auch gerade gemerkt. Hatte nicht nachgedacht.......
Danke für den Hinweis!

Phoney

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]