www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Grenzwert einer Summation
Grenzwert einer Summation < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Summation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Do 24.08.2006
Autor: Werder_RoKs

Aufgabe
Berechne die Fläche unter der Kurve y = 1/x² + 1 im Intervall [1;5] ohne Verwendung der Integralrechnung.

Da ich die Integralrechnung nicht verwenden darf, habe ich wie im Unterricht eine Zerlegungsfolge, deren Grenzwert ich nun bestimmen muss, gebildet. Allerdings komme ich an folgender Stelle nicht weiter.
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] 4 + (4n [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{n² + 8in+16i²}) [/mm]

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Mit den Summenformeln für Potenzen von Bernoulli (oder auch Gauß) bin ich nicht weiter gekommen, da das i ja in der Summe im Nenner steht. Irgendwo muss ich was übersehen.......
Danke

        
Bezug
Grenzwert einer Summation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Do 24.08.2006
Autor: Werder_RoKs

Zum Erstellen der Folge habe ich folgende Gleichung verwendet:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}Z_n [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{b-a}{n}*\summe_{i=1}^{n}f\left(a+i*\bruch{b-a}{n}\right) [/mm]
Hierbei sind a und b die Intervalleränder.
Weiß niemand eine Lösung für das Problem? (Bei ganzrationalen Funktionenn hatte ich keine Problem aber hier bei der gebrochenrationalen....)

Bezug
        
Bezug
Grenzwert einer Summation: Bessere Zwischenstelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 So 27.08.2006
Autor: leduart

Hallo Werder Rocks

     [willkommenmr]

Dein Formel ist richtig, aber in diesem Fall ungünstig gewählt! Du kannst ja in jedem einzelnen kleinen Intervall die Höhe am Anfang, (Deine Summe von i=0 an bis n-1) am Ende, deine Summe, In der Mitte (f(a+(2i+1)*(b-a)/n) oder an irgendeiner anderen Zwischenstelle nehmen.
für mich ist die Erklärung einfacher, wenn a=x1, b=xn und dazwischen die x2,x3,.. liegen.
Bei dieser speziellen Funktion ist ein sehr geeigneter Punkt zwischen [mm] x_{i} [/mm] und [mm] x_{i+1} [/mm] das geometrische Mittel zwischen den 2 Punkten. also [mm] $\wurzel{x_{i}*x_{i+1}}$ [/mm] das liegt dazwischen. dann ist [mm] $f(\wurzel{x_{i}*x_{i+1}} [/mm] ) = [mm] \bruch{1}{x_{i}*x_{i+1}}$ [/mm]
Die Intervalllänge ist [mm] x_{i+1}-x_{i} [/mm]
Der Anfang der  Summe aller Treppenteile ist dann :

[mm] $\bruch{1}{x_{2}*x_{1}}*(x_{2}-x_{1})+\bruch{1}{x_{3}*x_{2}}*(x_{3}-x_{2})=\bruch{1}{x_{1}}-\bruch{1}{x_{2}}+\bruch{1}{x_{2}}-\bruch{1}{x_{3}}$ [/mm]

Wenn du alles aufsummierst hast du am Ende nur 1/x1-1/xn über,  bzw 1/a-1/b. und zwar unabhängig von der Größe der Einzelintervalle bzw. der Größe von n. Also ist das Ergebnis exakt.
Die 1 selbst hast du ja schon richtig einzeln berechnet!
Ich hoff, der Weg leuchtet dir ein!
Gruss leduart




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]