www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwert einer Potenz
Grenzwert einer Potenz < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Potenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 02.06.2012
Autor: Eschie

Aufgabe
y = [mm] \limes_{b\rightarrow 0} \lambda*b^{( 1-D )} [/mm] mit b,D [mm] \in \IR [/mm]  und b>0










Hallo, ich möchte bei der obigen Aufgabe sagen, welche Grenzwerte möglich wären. Ich würde sagen unendlich, 0 und [mm] \lambda, [/mm] wäre das korrekt oder wären noch andere Werte möglich?

Ich denke, dass b^( 1-D ) nur gegen 0 oder unendlich laufen kann, da es eine Potenz ist oder ist das ein falscher Gedanke?

        
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Sa 02.06.2012
Autor: Richie1401

Die Aufgabe sieht ein bisschen wirr aus.
Ein n kommt in dem Term gar nicht vor. Was soll also gegen was gehen? Gegen Null, oder unendlich oder eine Zahl?

Am besten noch einmal editieren.

Bezug
        
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 02.06.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

> y = [mm]\limes_{n\rightarrow\0} \lambda[/mm] * [mm]b^{( 1-D )}[/mm] mit ɛ,D
> [mm]\in \IR[/mm]

Könntest du hier bitte mal die Variablen ein wenig überarbeiten?
[mm] $\varepsilon$ [/mm] taucht in deinem Term nicht auf, $n$ auch nicht, dafür wird über $b$ und [mm] $\lambda$ [/mm] überhaupt nichts ausgesagt.

>
> Hallo, ich möchte bei der obigen Aufgabe sagen, welche
> Grenzwerte möglich wären. Ich würde sagen unendlich, 0
> und [mm]\lambda,[/mm] wäre das korrekt oder wären noch andere
> Werte möglich?
>  
> Ich denke, dass b^( 1-D ) nur gegen 0 oder unendlich laufen
> kann, da es eine Potenz ist oder ist das ein falscher
> Gedanke?

Wiegesagt solltest du erstmal überarbeiten, was hier genau läuft.
Aber davon abgesehen muss das nicht sein.
Für $b<0$ ist das nicht einmal für alle $D [mm] \in \IR$ [/mm] definiert; geschweige denn konvergent, also ganz so einfach ist es doch nicht.

Überarbeite also die Aufgabenstellung nochmal, dann kann dir sicher besser geholfen werden.

lg

Schadowmaster

Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 02.06.2012
Autor: Eschie

Hallo,
tut mir leid, ich habe es alles mal überarbeitet. Ich habe noch hinzugefügt, dass b größer als 0 ist, aber mehr weiß ich wirklich nicht.

Es ist auch nicht wirklich eine Aufgabe, ich frage mich, ob für diesen Fall andere Grenzwerte als [mm] \lambda, [/mm] 0 und unendlich möglich sind.

Bezug
        
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Sa 02.06.2012
Autor: fred97

Unterscheide die Fälle D=1, D>1 und D<1

FRED

Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Sa 02.06.2012
Autor: Eschie

Für D=0 wäre der Grenzwert [mm] \lambda. [/mm]

Für D>1 wäre der Grenzwert meiner Meinung nach [mm] \infty. [/mm]

Und für D<1 wäre er 0.

Stimmt das?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Sa 02.06.2012
Autor: fred97


> Für D=0 wäre der Grenzwert [mm]\lambda.[/mm]

Ja


Edit: für D=1....

>  
> Für D>1 wäre der Grenzwert meiner Meinung nach [mm]\infty.[/mm]

Nicht ganz. [mm] \pm \infty, [/mm] je nach dem , ob b [mm] \to [/mm] 0+0 oder ob b [mm] \to [/mm] 0-0

>  
> Und für D<1 wäre er 0.

Ja

FRED

>  
> Stimmt das?


Bezug
                        
Bezug
Grenzwert einer Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Sa 02.06.2012
Autor: Richie1401


> Für D=0 wäre der Grenzwert [mm]\lambda.[/mm]

D=1 natürlich ;)

>  
> Für D>1 wäre der Grenzwert meiner Meinung nach [mm]\infty.[/mm]
>  
> Und für D<1 wäre er 0.
>  
> Stimmt das?

Just my two cents.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]