www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwert einer Funktion
Grenzwert einer Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Mi 09.08.2006
Autor: paddy_

Aufgabe
Bestimmen Sie mit Hilfe der Grenzwertsätze folgende Grenzwerte der Funktionen f für x [mm] \rightarrow [/mm] xo, falls sie existieren.

f(x) = [mm] \bruch{2 - \wurzel{4-x}}{x} [/mm] , xo=0

Hallo,
der Grenzwert müsste g = [mm] \bruch{1}{4} [/mm] lauten. Das ganze habe ich mit der Regel von l' Hospital gerechnet. Mein Problem liegt nun darin, dass ich diese Regel in der Klausur nicht benutzen darf. Wie kommt man nun aber auf das Ergebnis?

In ähnlichen Aufgaben, die ich gerechnet habe, ließen sich Linearfaktoren im Zähler abspalten und mit dem Nenner kürzen, so dass sich der Grenzwert dann durch einsetzen berechnen ließ. Da ich keine Möglichkeit sehe, dass hier auch so durchzuführen wäre es toll, wenn jemand ein Lösungsbeispiel oder Lösungsansätze für gegebene Aufgabe posten könnte.

Gruß Paddy_


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mi 09.08.2006
Autor: kizilelma

hallo
die lösung lautet so
du multiplizierst einfach die gegebene Funktion mit diesem Term [mm] \bruch{2+\wurzel{4-x}}{ 2+\wurzel{4-x}} [/mm] dann erhältst du folgende  [mm] \bruch{1}{2+ \wurzel{4-x}} [/mm] jetzt ersetzt du x durch 0 so bekommst du 1/4
ich denke soweit ok

Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Funktion: Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:49 Do 10.08.2006
Autor: paddy_

Besten Dank an kizilelma für die schnelle Antwort.

Oh man, dass das so einfach ist da hät ich echt nicht mit gerechnet, aber jetzt ist alles klar.

Gruß Paddy_

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]