www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert einer Folge
Grenzwert einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 Fr 17.08.2012
Autor: Andynator

Aufgabe
Berechnen Sie:
[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{3^{2n}-19}{9^{n}+12}[/mm]

Hallo!
Ich habe irgendwie total die Probleme mit der genannten Aufgabe.

Ich kenn die Aufgaben bis jetzt nur so, dass ich entweder das n ausklammere und dann kürze oder das n aus einer Wurzel herausziehe.
Jetzt steht das n plötzlich als Exponent und ich habe keine Ahnung, wie ich das da wegbekomme.
Den Logarithmus darf ich doch nicht so einfach verwenden, wegen der 12 und 19 jeweils im Nenner und Zähler, dadurch würde ich dann doch ein Ergebnis bekommen, was ich nicht so einfach ohne weiteres ausrechnen könnte...
Das einzige, worauf ich gekommen bin, ist die [mm]3^{2n}[/mm] durch [mm]3^2*3^n[/mm] zu ersetzen, aber das bringt mir nicht wirklich etwas...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:44 Fr 17.08.2012
Autor: angela.h.b.


> Berechnen Sie:
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{3^{2n}-19}{9^{n}+12}[/mm]

[...]

>  Das einzige, worauf ich gekommen bin, ist die [mm]3^{2n}[/mm] durch
> [mm]3^2*3^n[/mm] zu ersetzen,

Hallo,

das wäre keine gute Idee, denn es wäre völlig falsch. Es ist [mm] 3^2*3^n=3^{2+n}. [/mm]
[mm] 3^{2n} [/mm] hingegen ist [mm] (3^2)^n, [/mm] und das ist nützlich...

Klammere in [mm] $\bruch{3^{2n}-19}{9^{n}+12}$ [/mm] oben und unten [mm] 9^n [/mm] aus.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]