www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert einer Folge
Grenzwert einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Mo 23.04.2012
Autor: fabian1991

Aufgabe
Bestimmen Sie den Grenzwert der Folge:
[mm] an=\wurzel{n(n+4018)}-n [/mm]
n=1,2,3,....

Durch probieren habe ich herausgefunden, dass diese Folge gegen 4018/2 konvergiert, jedoch kann ich mir da keinen reim draus machen.
In einer wurzel kann ich doch einzelne Faktoren ausklammern, ?!
Also ist die folge
[mm] =\wurzel{n}*\wurzel{n+4018}-n [/mm]
da n gegen unendlich geht, machen ja konstanten, wie 4018 keinen Unterschied in einer Summe, demzufolge kann ich sie weglassen
also
[mm] =\wurzel{n}*\wurzel{n}-n [/mm]
=n-n
=0

so, das ist natürlich falsch. an welcher stelle ist mein Denkfehler?
Grüße

        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Term erweitern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 23.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Fabian!


Ein gängiger Trick be derartigen Wurzeltermen ist das Erweitern zu eine 3. binomischen Formel.

Das bedeutet hier konkret: erweitere den Term mit [mm]\left( \ \wurzel{n*(n+4018)} \ \red{+} \ n \ \right)[/mm] und fasse zusammen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Mo 23.04.2012
Autor: fabian1991

also multipliziere ich deinen genannten term im zähler und nenner dazu?
nach dem ausmultiplizieren und kürzen habe ich nun folgendes dastehen:
[mm] \bruch{4018}{\bruch{\wurzel{n(n+4018)}}{n}+1}. [/mm]
das 4018 fällt weg, ein n kürzt sich mit der wurzel, n/n kürzt sich zu 1,
übrig bleibt 4018/2, das stimmt :)
Dankeschön
Aber jetzt frage ich mich wieso es bei mir vorhin nicht funktionierte.
Offensitlich kann ich ja in einer summe die 4018 einfach wegstreichen, mit den beiden n die wurzel kürzen geht auch. Dann bleibt doch n-n übrig aber wieso kommt da 0 raus?
Grüße

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert einer Folge: vorrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 23.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Fabian!


>  nach dem ausmultiplizieren und kürzen habe ich nun folgendes dastehen:
>  [mm]\bruch{4018}{\bruch{\wurzel{n(n+4018)}}{n}+1}.[/mm]

[aeh] Wie kommst Du darauf? Wie kommt das $n_$ in den Nenner des Doppelbruches?


>  Aber jetzt frage ich mich wieso es bei mir vorhin nicht funktionierte.

Weil Du bei einem unbestimmten Ausdruck der Form [mm] $\infty-\infty$ [/mm] nicht auf den Grenzwert schließen kannst.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mo 23.04.2012
Autor: fabian1991

ausgangsterm ist:
[mm] \wurzel{n(n+4018)}-n [/mm]
multipliziert und dividiert mit [mm] \wurzel{n(n+4018)}+n [/mm]
[mm] =\bruch{(\wurzel{n(n+4018)}-n)(\wurzel{n(n+4018)}+n)}{\wurzel{n(n+4018)}+n} [/mm]
im zähler ausmultipliziert bleibt übrig:
[mm] \bruch{n(n+4018)-n}{\wurzel{n(n+4018)}+n} [/mm]
anschließend im nenner und zähler das n ausgeklammert und gekürzt:
...ok...hier hab ich mist gemacht :) Ich hab das "n+" vor 4018 übersehen
verdammt -.-

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Mo 23.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Fabian!


Bedenke, dass es im Zähler nach dem Ausmultiplizieren [mm] $...-n^{\red{2}}$ [/mm] lauten muss.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]