www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert einer Folge
Grenzwert einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Di 25.11.2008
Autor: ArthosWing

Aufgabe
Sei [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \wurzel{2 + \wurzel{2 + ... +\wurzel{2+\wurzel{2}}}} [/mm] (die Wurzel kommt n Mal vor). Man berechne [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}. [/mm] (Hinwei: Zeigen Sie zunächst die Existens des Grenzwertes. Finden Sie dann eine Rekurrente Formel für [mm] a_{n} [/mm] und benutzen Sie diese.)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich versuche diese Aufgabe genau nach der Aufgabenstellung zu lösen, das beudeutet ja zuerst den Grenzwert zu beweisen und dann den Grenzwert mit einer Rekurrenten Formel zu bestimmen.

Ich komme aber beim Zeigen, dass es einen Grenzwert gibt, nicht weiter. Ich habe erst nur gezeigt, wobei ich auch hoffe, dass dies richtig ist, dass [mm] a_{n} [/mm]  monoton wachsend ist. Aber wie zeige ich nun, dass [mm] a_{n} [/mm] beschränkt ist? (Ohne Rekurrente Formel)???

Meine Rechnung bis jetzt:
[mm] a_{0} [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm] ;  [mm] a_{1} [/mm] = [mm] \wurzel{2 + \wurzel{2}} [/mm] ;  [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \wurzel{2 + \wurzel{2 + ... +\wurzel{2+\wurzel{2}}}} [/mm]
[mm] a_{1} [/mm] > [mm] a_{0} [/mm]
[mm] \wurzel{2 + \wurzel{2}} [/mm]  >  [mm] \wurzel{2} [/mm]   | (zum Quadrat)
2 + [mm] \wurzel{2} [/mm]  >  2  (wahr)

[mm] a_{n+1} [/mm]  -  [mm] a_{n} [/mm]  >  0
[mm] \wurzel{2 + \wurzel{2 + ... +\wurzel{2 +\wurzel{2 +\wurzel{2}}}}} [/mm]  -  [mm] \wurzel{2 + \wurzel{2 + ... +\wurzel{2+\wurzel{2}}}} [/mm]  >  0
[mm] \wurzel{2} [/mm]   >  0  | (wahr)

Ist mein Anfang richtig? Wenn nicht, wie macht man das? Und was wichtiger ist, wie löse ich nun die Aufgabe, wie kömme ich zum Grenzwert.

Schon mal großen Dank für die Antwort
ArthosWing

        
Bezug
Grenzwert einer Folge: Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Di 25.11.2008
Autor: Loddar

Hallo ArthosWing!



Sieh mal hier, da wurde dieselbe Folge ausführlich behandelt.

In Deinem Falle gilt halt $c \ = \ 2$ .


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]