www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert der Folge
Grenzwert der Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert der Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Do 23.08.2012
Autor: aco92

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{k}\vektor{n \\ k}(-1)^k (\bruch{3}{2})^{n-k} [/mm]

Hi,

Ich brauche Hilfe bei dem Grenzwert.
Ich komme hier auf keine vernünftige Umformung. Ich weiß, dass ich die Reihe so umformen muss, dass eine bekannte Reihe daraus wird und ich diese dann durch die Funktionsvorschrift ersetzen kann. Zumindest gehe ich sonst immer so vor. Die Lösung kenne ich bereits der Grenzwert ist = 0. Den Lösungsweg allerdings nicht.

Danke für eure Hilfe!
mfg
aco92

        
Bezug
Grenzwert der Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Do 23.08.2012
Autor: MathePower

Hallo aco92,

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{k}\vektor{n \\ k}(-1)^k (\bruch{3}{2})^{n-k}[/mm]
>


Das soll doch wohl

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\blue{n}}\vektor{n \\ k}(-1)^k (\bruch{3}{2})^{n-k}[/mm]

lauten.


> Hi,
>  
> Ich brauche Hilfe bei dem Grenzwert.
>  Ich komme hier auf keine vernünftige Umformung. Ich
> weiß, dass ich die Reihe so umformen muss, dass eine
> bekannte Reihe daraus wird und ich diese dann durch die
> Funktionsvorschrift ersetzen kann. Zumindest gehe ich sonst
> immer so vor. Die Lösung kenne ich bereits der Grenzwert
> ist = 0. Den Lösungsweg allerdings nicht.

>


Die Summe schreit förmlich nach dem binomischen Lehrsatz.


> Danke für eure Hilfe!
>  mfg
>  aco92


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Grenzwert der Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Do 23.08.2012
Autor: aco92

Vielen Dank! Dadurch erhält man:
$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\blue{n}}\vektor{n \\ k}(-1)^k (\bruch{3}{2})^{n-k} [/mm] $ = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{3}{2}-1)^n [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{2^n}=0 [/mm]

mfg
aco92

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]