www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Grenzwert bestimmen
Grenzwert bestimmen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Sa 07.07.2012
Autor: Hellfrog

Aufgabe
Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte:

[mm] \limes_{x\rightarrow5} \bruch{(x-5)^{23}}{x^{42}-666} [/mm]

Hallo

in der Aufgabe sollten wir die GW berechnen, was auch wunderbar bei den ersten beiden mit l'Hospital geklappt hat.

aber bei der letzten hier wüsste ich nicht wie ich den bruch umformen müssten, damit die bedingungen für l'Hospital erfüllt wären.
insgesamt wüsste ich nicht wieso man etwas umformen sollte, da doch eigentlich direkt klar ist, dass der Zähler = 0 und der Nenner [mm] \not=0 [/mm] wird.

übersehe ich hier irgendwas wichtiges oder ist es wirklich so einfach wie ich es mir mache?

danke schonmal im voraus


MfG

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Sa 07.07.2012
Autor: SEcki


> übersehe ich hier irgendwas wichtiges oder ist es wirklich
> so einfach wie ich es mir mache?

Es ist so einfach (falls die Angabe genau so ist).

SEcki


Bezug
                
Bezug
Grenzwert bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Sa 07.07.2012
Autor: Hellfrog


> > übersehe ich hier irgendwas wichtiges oder ist es wirklich
> > so einfach wie ich es mir mache?
>  
> Es ist so einfach (falls die Angabe genau so ist).
>  
> SEcki
>  

Habe die Aufgabe 1:1 vom Blatt abgeschrieben, also wird es wohl schon passen.

Und Danke für die schnelle Antwort

MfG

Bezug
        
Bezug
Grenzwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Sa 07.07.2012
Autor: Richie1401

Na dann setz die 5 doch mal ein. Was passiert mit dem Zähler? Was folgt daraus für den Bruch?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]