www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Grenzwert Wurzelterm
Grenzwert Wurzelterm < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert Wurzelterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Do 05.01.2012
Autor: Klemme

Aufgabe
Berechnen des Grenzwertes für:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{12n + 8}{\wurzel{4n + 9} * \wurzel{9n - 4}}$ [/mm]

Hallo,

leider habe ich gerade gar keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Ich habe bereits versucht, durch Umformen und Quadrieren des gesamten Terms irgendwie weiter zu kommen:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(12n + 8)^2}{(\wurzel{4n + 9 *9n - 4})^2} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{144n^2 + 192n + 64}{36n^2 + 65n -36}$ [/mm]

Leider macht auch danach das Kürzen nicht so viel aus. Wie kann ich noch an diese Aufgabe herangehen? Hat jemand evtl einen Tipp

Danke schon mal

Klemme


        
Bezug
Grenzwert Wurzelterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Do 05.01.2012
Autor: bonzai0710

Also eigentlich bist du schon fast fertig es fehlt dir nur der Trick den man dazu braucht.

Versuch dir bitte folgende Frage zu stellen:
Wenn n gegen unendlich geht dann geht jeder wert [mm] \bruch{a}{n} [/mm] gegen 0. D.h. diesen wert kannst du weglassen bei deiner Betrachtung gegen unendlich.
Und jetzt stell dir die Frage:
Wie müsstes du deinen Bruch erweitern damit du solche Terme erhälst.

Wenn ich noch mehr sage kann ich die lösung gleich hinschreiben und das darf ich net ^^

Bezug
                
Bezug
Grenzwert Wurzelterm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Do 05.01.2012
Autor: Klemme

Hallo Bonzai,

danke erst mal für die schnelle Antwort. :)

>  Wenn n gegen unendlich geht dann geht jeder wert
> [mm]\bruch{a}{n}[/mm] gegen 0.

Dann kann ich also einfach den Zähler runterziehen, so dass dann da steht:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty} (144n^2 [/mm] + 192n +64)  * [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{1}{36n^2 + 65 n -36})= \infty [/mm] * 0 = 0$

Hm irgendwas hab ich falsch gemacht, denn wenn ich den Wert, der gegen 0 geht, weglasse, ist der Grenzwert ja [mm] $\infty$ [/mm]

Vielleicht kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen, was da nicht stimmt.

lg

Klemme

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert Wurzelterm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Do 05.01.2012
Autor: bonzai0710

Ich habe gesagt du sollst den Bruch erweitern und nicht experimentelle Mathematik praktizieren ^^

übrigens Studiere ich das selbe und wenn ich Raten müsste würd ich sagen Krus Analysis 1 :P

Also kleines beispiel für eine Erweiterung eines Bruches:
[mm] \bruch{3x+2}{4x+1} [/mm] Ich erweitere diesen Bruch mit [mm] \bruch{1}{x} [/mm] und erhalte
[mm] \bruch{3+\bruch{2}{x}}{4+\bruch{1}{x}} [/mm]

Jetzt müsste der Groschen aber fallen.
Noch so am rande wenn du 0 * [mm] \infty [/mm] hast ist das ein undefinierte sache und du kannst so wie er jetzt dasteht keine aussage darüber treffen.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert Wurzelterm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Do 05.01.2012
Autor: Klemme

Ja war wohl nich ganz frei von Denkfehlern. ^^

jetzt hab ichs denke ich. Am Ende läuft das ganze auf den Term [mm] $\bruch{144}{36}$ [/mm] raus. Der Grenzwert wäre also 4.

Ich hoffe das haut jetzt hin. Danke für deine Hilfe

lg

Klemme

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]