www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Grenzwert Komplexes Polynom
Grenzwert Komplexes Polynom < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert Komplexes Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Do 26.01.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

[mm] \bruch{1}{\tau*s + 1} [/mm] ist ein Tiefpass 1. Ordnung. [mm] \bruch{1}{\tau*s + 1}*\bruch{1}{ s} [/mm] ist die Sprungantwort des Tiefpasses im Laplaceraum. Wennde ich nun den Tiefpass n mal an und lasse n gegen unendlich gehen, wobei ich [mm] \tau [/mm] durch n teile, erhalte ich einen Grenzwert und zwar dass die Sprungfunktion um [mm] \tau [/mm] verschoben wird.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{1}{\bruch{\tau*s}{n}+ 1})^{n}*\bruch{1}{s} [/mm] = [mm] e^{-\tau*s}*\bruch{1}{s} [/mm]

Jetzt frage ich mich natürlich wie das aussieht bei einem System 2. Ordnung welches Schwingen kann und eine Resonanzfrequenz w besitzt.

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{1}{(\bruch{\tau*s}{n*w})^{2} + \bruch{2*d*s*\tau}{w*n} + 1})^{n}*\bruch{1}{s} [/mm] = ?
, wobei w die Resonanzfrequenz und d die Dämpfung des Systems ist. Für d = 0 hab ich den Grenzwert 1 erhalten.
Für d [mm] \not= [/mm] 0 weiss ich nicht wie man den Grenzwert findet. Ich kann das Polynom in zwei Faktoren zerlegen, nur sind die dann Komplex. Und ich weiss nicht ob ich dann [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{1}{1 + x/n} [/mm]
[mm] )^{n} [/mm] = [mm] e^{-x} [/mm] für komplexe x benutzen darf? Hab auch schon anderes Probiert aber komm nicht drauf.

Danke!

Grüsse

        
Bezug
Grenzwert Komplexes Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Do 26.01.2012
Autor: fencheltee


> Hallo!,
>  
> [mm]\bruch{1}{\tau*s + 1}[/mm] ist ein Tiefpass 1. Ordnung.
> [mm]\bruch{1}{\tau*s + 1}*\bruch{1}{ s}[/mm] ist die Sprungantwort
> des Tiefpasses im Laplaceraum. Wennde ich nun den Tiefpass
> n mal an und lasse n gegen unendlich gehen, wobei ich [mm]\tau[/mm]
> durch n teile, erhalte ich einen Grenzwert und zwar dass
> die Sprungfunktion um [mm]\tau[/mm] verschoben wird.
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{1}{\bruch{\tau*s}{n}+ 1})^{n}*\bruch{1}{s}[/mm]
> = [mm]e^{-\tau*s}*\bruch{1}{s}[/mm]
>  
> Jetzt frage ich mich natürlich wie das aussieht bei einem
> System 2. Ordnung welches Schwingen kann und eine
> Resonanzfrequenz w besitzt.
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{1}{(\bruch{\tau*s}{n*w})^{2} + \bruch{2*d*s*\tau}{w*n} + 1})^{n}*\bruch{1}{s}[/mm]
> = ?
>  , wobei w die Resonanzfrequenz und d die Dämpfung des
> Systems ist. Für d = 0 hab ich den Grenzwert 1 erhalten.
>   Für d [mm]\not=[/mm] 0 weiss ich nicht wie man den Grenzwert

hallo,
ich komme auf
[mm] exp(\frac{-2\delta*s*\tau}{\omega}). [/mm]
dazu schreibst du statt [mm] (\frac{1}{f(n)})^n [/mm]
[mm] e^{-ln(f(n)*n)} [/mm]
das wird [mm] 0*\infty [/mm] bringen, also de l'hopital anwenden.. dazu besser das n in den nenner bringen und dann kürzt sich vieles raus

> findet. Ich kann das Polynom in zwei Faktoren zerlegen, nur
> sind die dann Komplex. Und ich weiss nicht ob ich dann
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (\bruch{1}{1 + x/n}[/mm]
>   [mm])^{n}[/mm] =
> [mm]e^{-x}[/mm] für komplexe x benutzen darf? Hab auch schon
> anderes Probiert aber komm nicht drauf.
>  
> Danke!
>  
> Grüsse

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Grenzwert Komplexes Polynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Do 26.01.2012
Autor: qsxqsx

Danke! Ich komme aufs gleiche...

(Du hast aber ausversehen -ln(f(n)*n) anstelle von -ln(f(n))*n geschrieben)

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]