www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Do 23.08.2012
Autor: derahnungslose

Aufgabe
Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte. Tragen Sie "divergent" ein, falls kein Grenzwert existiert.
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n} [/mm] 2/(4k-3)

Hallo Leute,

mit Folgen und Reihen kenn ich mich leider nicht so gut aus (ist schon bisschen her). Wie gehe ich das jetzt an? Habe das Quotienten-Kriterium angewendet und dafür leider 1 raus bekommen.
Hilft hier nicht das Minorantenkriterium? Ich suche also eine Reihe mit positiven Summanden die divergent ist und [mm] \ge [/mm] meiner Summanden ist? Die harmonische Reihe sieht meiner Reihe doch relativ ähnlich und sie ist div. für [mm] a\le1. [/mm] Kann ich damit was anfangen?

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 23.08.2012
Autor: reverend

Hallo Ahnungsloser,

da hast Du die richtige Idee.

> Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte. Tragen Sie
> "divergent" ein, falls kein Grenzwert existiert.
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n}[/mm] 2/(4k-3)
>  Hallo Leute,
>  
> mit Folgen und Reihen kenn ich mich leider nicht so gut aus
> (ist schon bisschen her). Wie gehe ich das jetzt an? Habe
> das Quotienten-Kriterium angewendet und dafür leider 1
> raus bekommen.
> Hilft hier nicht das Minorantenkriterium? Ich suche also
> eine Reihe mit positiven Summanden die divergent ist und
> [mm]\ge[/mm] meiner Summanden ist? Die harmonische Reihe sieht
> meiner Reihe doch relativ ähnlich und sie ist div. für
> [mm]a\le1.[/mm] Kann ich damit was anfangen?

Klar. Du musst halt nur ein bisschen basteln. Man findest meist leicht eine Vergleichsvariante, wenn man erstmal lästige Summanden wegdenkt. Dann sieht Deine Reihe erstmal so aus, dass nur noch [mm] \tfrac{2}{4k}=\tfrac{1}{2k}=\tfrac{1}{2}*\tfrac{1}{k} [/mm] summiert wird. Das ist ja schon leicht zu entscheiden.
Nur: ist es dann auch wahr? Im Zweifelsfall kannst Du jetzt noch im Nenner wieder ein [mm] \pm{c} [/mm] hinzufügen, um die Folge soweit zu verschieben wie nötig.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]