www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwert
Grenzwert < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mi 09.01.2008
Autor: gandhi8

Aufgabe
Muss den Grenzwert berechen:

[mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}} [/mm]

habs mit l’Hôpital versucht:

[mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}} [/mm] = (l’Hôpital) [mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}*\bruch{\alpha}{x}-x^{\beta}*\bruch{\beta}{x}}{x^{\bruch{1}{\beta}} *\bruch{1}{\beta*x}-x^{\bruch{1}{\alpha}}*\bruch{1}{\alpha*x}} [/mm]

l’Hôpital  hilft mir auch nicht weiter.
laut mein Matheprogramm sollte da a*b rauskommen, was ich aber mit l’Hôpital  nicht erhalte. Habe ich mich irgendwo verrechnet oder muss ich noch mal Zähler und Nenner getrennt ableiten?

Danke

Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 09.01.2008
Autor: schachuzipus

Hallo gandhi,

> Muss den Grenzwert berechen:
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}}[/mm]
>  
> habs mit l’Hôpital versucht: [ok]

gute Idee ;-)

>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}}[/mm]
> = (l’Hôpital) [mm]\limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}*\bruch{\alpha}{x}-x^{\beta}*\bruch{\beta}{x}}{x^{\bruch{1}{\beta}} *\bruch{1}{\beta*x}-x^{\bruch{1}{\alpha}}*\bruch{1}{\alpha*x}}[/mm]

Mich deucht, du hast Zähler und Nenner nicht richtig abgeleitet:

[mm] $Z=x^{\alpha}-x^{\beta}\Rightarrow Z'=\alpha\cdot{}x^{\alpha-1}-\beta\cdot{}x^{\beta-1}$ [/mm]

[mm] $N=x^{\frac{1}{\beta}}-x^{\frac{1}{\alpha}}\Rightarrow N'=\frac{1}{\beta}\cdot{}x^{\frac{1}{\beta}-1}-\frac{1}{\alpha}\cdot{}x^{\frac{1}{\alpha}-1}$ [/mm]

Das nun wieder zusammensetzen und schauen, wogegen das für [mm] $x\to [/mm] 1$ strebt

Gruß

schachuzipus

> l’Hôpital  hilft mir auch nicht weiter.
>  laut mein Matheprogramm sollte da a*b rauskommen, was ich
> aber mit l’Hôpital  nicht erhalte. Habe ich mich irgendwo
> verrechnet oder muss ich noch mal Zähler und Nenner
> getrennt ableiten?

Ja, ganz genau, du musst Z und N getrennt ableiten, daran lag's wohl ;-)

>  
> Danke
>  
>  

Jo, Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 Sa 12.01.2008
Autor: gandhi8

Hallo schachuzipus ,

> [mm]Z=x^{\alpha}-x^{\beta}\Rightarrow Z'=\alpha\cdot{}x^{\alpha-1}-\beta\cdot{}x^{\beta-1}[/mm]
>  
> [mm]N=x^{\frac{1}{\beta}}-x^{\frac{1}{\alpha}}\Rightarrow N'=\frac{1}{\beta}\cdot{}x^{\frac{1}{\beta}-1}-\frac{1}{\alpha}\cdot{}x^{\frac{1}{\alpha}-1}[/mm]

Ich hatte es auch zuerst so gehabt, nur hab mich irgendwo verrechnet gehabt, deshalb habe ich versucht Zaähler und Nenner auf eine andere Weis abzuleiten.

> > [mm]\limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}}[/mm]
> > = (l’Hôpital) [mm]\limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}*\bruch{\alpha}{x}-x^{\beta}*\bruch{\beta}{x}}{x^{\bruch{1}{\beta}} *\bruch{1}{\beta*x}-x^{\bruch{1}{\alpha}}*\bruch{1}{\alpha*x}}[/mm]
>  
> Mich deucht, du hast Zähler und Nenner nicht richtig
> abgeleitet:

Wenn ich mich nicht irre, stimmt die Ableitung schon, den:

[mm] x^{a} [/mm] = [mm] e^{a*lnx} [/mm]
[mm] (x^{a})' [/mm] = [mm] x^{a} \bruch{a}{x} [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}-x^{\beta}}{x^{\bruch{1}{\beta}}-x^{\bruch{1}{\alpha}}} [/mm] = (l’Hôpital) [mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{x^{\alpha}*\bruch{\alpha}{x}-x^{\beta}*\bruch{\beta}{x}}{x^{\bruch{1}{\beta}} *\bruch{1}{\beta*x}-x^{\bruch{1}{\alpha}}*\bruch{1}{\alpha*x}} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{a-b}{\bruch{1}{b}-\bruch{1}{a}} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow1} \bruch{a-b}{\bruch{a-b}{ab}} [/mm] = ab

Gruß
gandhi

Bezug

Bezug
Grenzwert: zur Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:56 Mo 14.01.2008
Autor: Loddar

Hallo gandhi!

Deine Ableitungen zu [mm] $x^a$ [/mm] hast Du schon richtig ermittelt; allerdings sehr umständlich.

Viel schneller geht es mit der MBPotenzregel:
[mm] $$\left( \ x^a \ \right)' [/mm] \ = \ [mm] a*x^{a-1}$$ [/mm]

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]