www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert
Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mo 10.09.2007
Autor: phoenix01

Hallo. Habe ein Problem mit folgendem Grenzwert:

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{ln(x - lnx)}{ln(lnx)} [/mm]

In der Aufgabenstellung steht, das die Regeln von L'Hospital verwendet werden dürfen / müssen.

Kann man das sofort als  Typ "unendlich / unendlich" ansehen und ableiten, oder macht das x - lnx als "unendlich - unendlich" da noch Probleme? Spontan hätte ich gesagt, da der ln eh immer kleiner ist als x geht das schon, aber wie sieht das mit dem unendlichen aus? Muss das Problem  vorher noch beeitigt, also irgendwas umgeformt werden?

Danke schomal an alle die sich das hier durchlesen :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwert: keine Umformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mo 10.09.2007
Autor: Roadrunner

Hallo phoenix,

[willkommenmr] !!


Eine günstige Umformung im Vorfeld sehe ich nicht.

Und Du hast Recht: es handelt sich hier um den Fall [mm] $\bruch{\infty}{\infty}$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Mo 10.09.2007
Autor: phoenix01

Danke für die schnelle antwort, so schnell hatte ich nichts erwartet :)

Und der Typ [mm] \infty [/mm] - [mm] \infty [/mm] im ln oben ist ok? Hab schon überlegt erst dort noch den Typ [mm] \bruch{0}{0} [/mm] draus zu machen. Hab schon verschiedenste Aufgabensammlungen durchblättert, aber sowas ist mir da nirgendwo begegnet :(

Gruß
phoenix

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Mo 10.09.2007
Autor: leduart

Hallo
ja , der Zähler wird [mm] \infty, [/mm] du kannst also 2 mal L'Hopital
anwenden.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Mo 10.09.2007
Autor: phoenix01

danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]