www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Grenzwert
Grenzwert < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:51 Di 24.08.2004
Autor: lumen

Hallo zusammen

Bin vor kurzem auf diese wunderbare Homepage gestossen und bin von der Idee begeistert. Ich versuche mit meinem bescheidenem Wissen auch euch zu helfen.

Also habe folgendes Grenzwert-Problem:

[mm] \lim_{x \to 0} \bruch{xa^x}{a^x-1} [/mm] wobei [mm] a\in\IR^+\setminus\{1\} [/mm]

Habe schon vieles probiert, um diesen Grenzwert zu lösen, doch vergebens.
In der Lösung steht: [mm] \bruch{1}{lna} [/mm]

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Ansatz

Mfg lumen



Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Grenzwert: Ansatz/Stichwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Di 24.08.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo lumen,
0/0 als Grenzwert versuche es mit  l'Hospital. So als Stichwort zum Nachschlagen.
gruß
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Ansatz/Stichwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 24.08.2004
Autor: lumen

sali mathemaduenn

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nach mehreren Anläufen ist es mir mit l'Hospital gelungen.

Hier noch der Lösungsweg

[mm] \lim_{x \to 0} \bruch{x\,a^x}{a^x-1} [/mm] = [mm] \lim_{x \to 0} \bruch{x\,e^{xlna}}{e^{xlna}-1} [/mm] = [mm] \lim_{x \to 0} \bruch{e^{xlna}+x\,lna\,e^{xlna}}{lna\,e^{xlna}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{lna} [/mm]



Mfg lumen

Bezug
        
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Mi 25.08.2004
Autor: matherammel

Hallo,
ich weiß nicht ob dir die Regel von L´Hospital etwas sagt. Diese Regel erlaubt es dir die obere Funktion und die untere Funktion (jeweils getrennt voneinander) abzuleiten und dann den Grenzwert zu berrechnen, unter der Voraussetzung du hast etwas von der Form 0/0 oder ähnlich stehen. Wie in deinem Fall.
Zum Beispiel f(a)/g(a) umwandeln in f´(a)/g´(a)
In deinem Fall kommst du dann ganz einfach auf die Lösung.
Ich kann leider nicht mehr alle Vorr. für diesen Satz, musst gegebenenfalls nochmal nachlesen. Aber damit klappt es bei mir.
Falls ich dich jetzt zu sehr verwirre meld dich nochmal
Grüße

Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:27 Mi 25.08.2004
Autor: lumen

hallo,

die Grenzwertregel von Bernoulli und de l'Hospital sagt mir schon etwas, jedoch bin ich nicht darauf gekommen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe

Grüsse lumen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]