www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Grenzwert
Grenzwert < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Fr 10.02.2006
Autor: Phoney

Guten Tag.
Ich habe vor etwas längerer Zeit mal eine Frage zum Grenzwert gestellt, aber hier erst einmal die Aufgabe:

[mm] \limes_{n\rightarrow2} \bruch{x^4-16}{x^3-8} [/mm] =  [mm] \bruch{8}{3} [/mm]

Führe ich eine Polynomdivision durch, komme ich auf einen Restbruch

[mm] \bruch{x^{3}+2x^{2}+4x+8}{x^{2}+2x+4} [/mm]

und da setze ich 2 ein, kommt acht Drittel heraus.

Nun verstehe ich nicht die Antwort von  leduart

Er sagt in seiner These, die ich übrigens total nachvollziehen kann, dass wenn der Nenner gegen Null geht, geht der Wert IMMER gegen unendlich (Schulsprache).

Nun ist es aber nicht unendlich, sondern 8/3. Wo ist mein Denkfehler?

Danke im voraus.

Grüße Phoney

        
Bezug
Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Fr 10.02.2006
Autor: ocram


Generell stimmt ja, dass wenn der Nenner gegen Null geht die Funktionswerte gegen Unendlich geht.

Aber: Bei deiner früher gestellten Aufgabe hat sich der Graph einem Pol angenähert und ist deshalb gegen unendlich gegangen, wenn ich mich recht entsinne!

Hier handelt es sich aber um ein Lücke(!!), da, wenn du 2 in Zähler und Nenner einsetzt [mm] \bruch{0}{0} [/mm] rauskommt, bei einem Pol aber gelten muss dass [mm] \bruch{a}{0} [/mm] mit [mm] a\not=0 [/mm] sich ergibt.

Bei einer Lücke strebt die Funktion von links und rechts gegen den Grenzwert, in deinem Fall 8/3, es existiert im gegensatz zu einer Polstelle bei dieser Funktion ein Granzwert. (Ich hoff, das war jetzt mathematisch exakt...)

mfg
ocram




Bezug
                
Bezug
Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Fr 10.02.2006
Autor: Phoney

Hallo.

> Generell stimmt ja, dass wenn der Nenner gegen Null geht
> die Funktionswerte gegen Unendlich geht.
>  
> Aber: Bei deiner früher gestellten Aufgabe hat sich der
> Graph einem Pol angenähert und ist deshalb gegen unendlich
> gegangen, wenn ich mich recht entsinne!
>  
> Hier handelt es sich aber um ein Lücke(!!), da, wenn du 2
> in Zähler und Nenner einsetzt [mm]\bruch{0}{0}[/mm] rauskommt, bei
> einem Pol aber gelten muss dass [mm]\bruch{a}{0}[/mm] mit [mm]a\not=0[/mm]
> sich ergibt.
>  
> Bei einer Lücke strebt die Funktion von links und rechts
> gegen den Grenzwert, in deinem Fall 8/3, es existiert im
> gegensatz zu einer Polstelle bei dieser Funktion ein
> Granzwert. (Ich hoff, das war jetzt mathematisch exakt...)

Zumindest eine sehr gute Antwort, danke danke danke.

Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]