www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Grenzverteilung Vektoren
Grenzverteilung Vektoren < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzverteilung Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 So 08.09.2013
Autor: Blaubeere

Aufgabe
Bestimmen Sie die Grenzverteilung auf zwei Arten. Demonstrieren Sie die Bedeutung der Grenzverteilung für verschiedene Verteilungsvektoren.

Hallo!
Ich habe ein dringendes Problem, weil ich bei dieser Aufgabe nicht weiterkomme.  Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Im ersten Teil der Frage habe ich die Grenzverteilung a) über ein lineares Gleichungssystem gelöst und b) [mm] M^x, [/mm] x läuft gegen unendlich
Für die Matrix M=
0,8  0       0,4
0,2  0,5     0
0    0,5    0,6
Habe ich den Vektor
0,5
0,2
0,25
Ermittelt. Wie kann ich die Bedeutung für verschiedene (welche?) Verteilungsvektoren bestimmen?

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt)

        
Bezug
Grenzverteilung Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:59 Mo 09.09.2013
Autor: Teufel

Hi!

Ok, also du kannst das mit einem LGS/Eigenvektorbestimmung lösen. Herauskommen sollte aber etwas anderes, nämlich [mm] \left(\frac{10}{19},\,\frac{4}{19},\,\frac{5}{19}\right). [/mm]

Möglichkeit 2 wäre es, [mm] M^\infty:=\limes_{n\rightarrow\infty}M^n [/mm] auszurechnen. Versuche das mal. Dann solltest du sehen, dass es egal ist, mit welchem Vektor du startest, also dass [mm] M^\infty*v=\left(\frac{10}{19},\,\frac{4}{19},\,\frac{5}{19}\right) [/mm] ist, egal welches v du wählst (solange v ein Wahrscheinlichkeitsvektor ist).

Bezug
                
Bezug
Grenzverteilung Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Mo 09.09.2013
Autor: Blaubeere

Hey!

Vielen Dank für die Antwort!  Ich habs jetzt noch mal nachgerechnet und komme aufs gleiche Ergebnis! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]