www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Grenzverhalten und Asymptoten
Grenzverhalten und Asymptoten < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzverhalten und Asymptoten: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Mi 08.08.2012
Autor: Glumi

Aufgabe
Grenzverhalten und Asymptoten folgender Funktion bestimmen im [mm] \IR [/mm] :

[mm] f(x)=\bruch{x^{3}}{x^{2}-4} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe die Aufgabe gerechnet und die Lösungen, die ich dafür habe soweit verstanden. Nur wird zu den Polstellen bei x=2 und x=-2 in der Lösung angegeben, dass die Asymptote gegen [mm] ´\pm2 [/mm] die y-Achse ist.

Dies ist aber genau genommen nicht korrekt oder? Ich würde eher sagen ich habe 2 senkrechte Asymptoten mit den Gleichungen g(x)=2 und k(x) =-2., wobei bei linksseitiger Annährung es gegen - [mm] \infty [/mm] und bei rechtsseitiger gegen [mm] \infty [/mm] geht.
Ist der Lösungsgeber da ungenau gewesen oder versteh ich da was falsch?

        
Bezug
Grenzverhalten und Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mi 08.08.2012
Autor: reverend

Hallo glumi,

Ihr habt beide Unrecht, der Aufgabensteller und Du.

Es ist unüblich, an einer Polstelle eine senkrechte Asymptote zu benennen, aber wenn man es schon tut, dann lauten die beiden nötigen Geradengleichungen x=2 und x=-2. Beide verlaufen parallel zur y-Achse (die die Gleichung x=0 hat).

Mit dem positiv und negativ Unendlichen hast Du allerdings Recht. Weißt Du, von welcher Seite sich die Funktion jeweils in positiv bzw. negativ Unendliche an die senkrechte Asymptote annähert? Das ist bei den beiden verschieden.

Interessanter aber ist die Asymptote für [mm] x\to\pm\infty. [/mm] Es ist in beide Richtungen die gleiche. Aber welche?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Grenzverhalten und Asymptoten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Do 09.08.2012
Autor: Glumi

Ja, ich weiß was mit der Funktion gegen [mm] \pm \infty [/mm] passiert.
Es gibt ne schiefe Asymptote mit der Gleichung g(x)=x

Danke.

Wie kann ich in deine Antwort Kommentare schreiben?

Bezug
                        
Bezug
Grenzverhalten und Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Do 09.08.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja, ich weiß was mit der Funktion gegen [mm]\pm \infty[/mm]
> passiert.
> Es gibt ne schiefe Asymptote mit der Gleichung g(x)=x

Das stimmt. Wie hast du das hergeleitet (man sollte eine Polynomdivision durchführen, auch wenn man es hier 'ohne' einsehen kann)?

> Wie kann ich in deine Antwort Kommentare schreiben?

In die Antwort eines anderen Users kannst du nichts einfügen. Aber ich denke, das ist auch nicht dein Anliegen. Sicherlich meinst du das, was ich hier gemacht habe. Ich habe deine vorige Mitteilung zitiert. Dafür gibt es eine extra Funktion. Da ich seit einiger Zeit den neuen Formeleditor verwende, weiß ich, dass es dort von rechts der zweite Befehl in der Menüleiste ist. Beim alten musst du halt suchen, da gibt es das auch.

Der zitierte Text steht dann ganz normal in deinem Beitrag und du kannst damit weiterarbeiten, ihn bspw. aufsplitten oder auch Passagen weglassen.


Gruß, Diophant



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]