www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Grenzverhalten
Grenzverhalten < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:09 Sa 10.03.2007
Autor: marcy-marc

Aufgabe
f(x)=(x²+3x)*e^(0,5x+1)

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man allgemein das Grenzverhalten von e-Funktionen bestimmt??? Ich habe diese Aufgabe als Beispiel genommen.
Ich hab wirklich keine Ahnung wie man das bestimmt. Bräuchte deshalb ne "Anleitung". Danke Freunde für eure Mühe...
Liebe Grüße,
Marc

        
Bezug
Grenzverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Sa 10.03.2007
Autor: leduart

Hallo
die e-fkt. steigt fuer x [mm] gegen\infty [/mm] staerker als jede Potenx von x, also [mm] e^{rx}/x^n [/mm]
r>0 geht gegen [mm] \infty [/mm] fuer x gegen [mm] \infty [/mm] fuer jeds feste n. entsprechend fuer x gegen [mm] -\infty [/mm]  geht [mm] x^n*e^{rx} [/mm] gegen 0 fuer jedes feste r>0 und n.
Ich hoff das war die Frage. Deine fkt geht also fuer x gegen [mm] +\infty [/mm] gegen [mm] +\infty [/mm] und hat fuer x gegen [mm] -\infty [/mm] die x- Achse als Assymptote,
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Grenzverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Sa 10.03.2007
Autor: marcy-marc

Sorry,aber kann mir mal jemand erklären an welchen gesichtspunkten ich festmachen kann wann e gegen -Unenedlich strebt bzw. +Unendlich?
Muss ich da auf den exponenten achten oder uf die Größe der Basis?
Oder soll ich immer größer werdende Zahlen in die komplette Funktion einsetzen?
Das ist ja nur das Ergebnis und das hab ich selber,aber wie kommt man darauf?
Wie ermittelt man das Ergebnis?????????
Danke für deine Hilfe aber ich brauch dringend eine "genaue" Anleitung;-)
Kommt ja auch mal vor das e gegen 0 strebt.........???!!!???
?????????


Bezug
                        
Bezug
Grenzverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Sa 10.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Sorry,aber kann mir mal jemand erklären an welchen
> gesichtspunkten ich festmachen kann wann e gegen
> -Unenedlich strebt bzw. +Unendlich?

Hallo,

ich willdas gleich versuchen, obgleich ich das da:

>  Muss ich da auf den exponenten achten oder uf die Größe
> der Basis?

überhaupt nicht verstehe...

Gucken wir uns zunächst die "ganz normale" e-Funktion [mm] e^x [/mm] an.
Zeichne sie Dir auf, bzw. schau auf ein bereits von anderen (Buch?) angefertigtes Bild.
Was passiert, wenn die x-Werte immer größer werden? Wenn der Exponent (das, was oben steht) gegen [mm] \infty [/mm] geht, ganz weit rechts auf der x-Achse? Die Werte streben gegen [mm] \infty. [/mm]

Nun schauen wir auf die andere Seite. Was passiert, wenn die x-Werte immer kleiner werden, immer "negativer"? Wenn der Exponent gegen [mm] -\infty [/mm] geht, ganz weit links auf der x-Achse? Der Graph geht immer dichter an die Null heran. Für x gegen [mm] -\infty [/mm] geht [mm] e^x [/mm] also gegen 0.

Soweit klar? Solange es nicht klar ist, brauchst Du überhaupt nicht weiterzulesen.

Jetzt betrachten wir [mm] e^{2x}. [/mm]
Was passiert mit dem Exponenten, also mit 2x, wenn x gegen [mm] \infty [/mm] geht?
Dann geht 2x gegen [mm] \infty. [/mm] Und weil das so ist, geht [mm] e^{2x} [/mm] für x--> [mm] \infty [/mm] gegen [mm] \infty. [/mm] Das hatten wir ja oben, bei der Betrachtung der "normalen" e-Funktion festgestellt.
Nun ins Negative, [mm] x-->-\infty. [/mm] Dann läuft auch [mm] 2x-->-\infty, [/mm] und somit geht [mm] e^{2x} [/mm] in diesem Falle gegen 0.

Klar?
Wenn Dir das klar ist, wirst Du verstehen, daß es völlig schnuppe ist, ob Du als Faktor "da oben" vorm x die 2 hast, 0.5, 17 oder sonst eine positive Zahl.
Und auch, wenn dort steht 2x-17 macht's für die Betrachtung im Unendlichen keinen Unterschied.

Alles klar bis hierher?
Wenn ja, können wir die Funktion [mm] e^{-x} [/mm] anschauen.

Was passiert, wenn man sehr große (positive, [mm] -->+\infty) [/mm] x-Werte einsetzt?
-x wird dann ganz arg negativ, -x--> [mm] -\infty. [/mm]
Also geht [mm] e^{-x} [/mm] in diesem Falle gegen 0, denn wir haben "e hoch einen Exponenten, der gegen [mm] -\infty [/mm] strebt".
Und wenn [mm] x-->-\infty? [/mm] Dann geht [mm] -x-->+\infty, [/mm] also [mm] e^{-x}-->\infty. [/mm]

Auch klar?
Dann wirst Du verstehen, das für [mm] e^{-2x}, e^{-0,5x} [/mm] und auch für [mm] e^{-5x+16} [/mm] dasselbe gilt.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]