www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Grenzrate der Substitution
Grenzrate der Substitution < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzrate der Substitution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 21.06.2009
Autor: barsch

Hallo,

ich habe eine Frage zur Grenzrate der Substitution. Meine Frage möchte ich anhand eines Beispiels erläutern. Sei die Nutzenfunktion

[mm] U(x_1,x_2)=x_1^2*x_2^3 [/mm] gegeben, mit [mm] x_1 [/mm] Menge des Gutes 1 und [mm] x_2 [/mm] Menge des Gutes 2.

Nehmen wir an, ich habe von Gut 1 [mm] x_1=3 [/mm] Mengeneinheiten (ME) und von Gut 2 [mm] x_2=4 [/mm] ME.

Das bedeutet: [mm] U(3,4)=3^2*4^3=576. [/mm]

Ich möchte nun berechnen,

welche Menge des Gutes 2 ich aufgeben muss, um den Nutzen konstant zu halten, wenn ich eine zusätzliche Einheit des Gutes 1 konsumieren will.

Das bedeutet

[mm] \bruch{dx_2}{dx_1}=-\bruch{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_1}}}{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_2}}}=-\bruch{2x_1x_2^3}{3x_1^2x_2^2}=-\bruch{2x_2}{3x_1} [/mm]

Das hieße für [mm] x_1=3 [/mm] und [mm] x_2=4: -\bruch{2*4}{3*3}=-\bruch{8}{9} [/mm]

Nun ist das doch so zu interpretieren (?): Für eine zusätzliche Einheit von Gut1 muss ich [mm] \bruch{8}{9} [/mm] ME von Gut 2 aufgeben, um dasselbe Nutzenniveau (576) zu haben bzw. mich auf derselben Indifferenzkurve zu bewegen.

Mein neues Güterbündel ist also [mm] (x_1',x_2')=(4,4-\bruch{8}{9})=(4,3\bruch{1}{9}). [/mm]

Aber [mm] U(x_1',x_2')=U(4,3\bruch{1}{9})=4^2*(3\bruch{1}{9})^3\approx{481,8}\not={576} [/mm]

Ich verzweifle, weil ich meinen (Denk-)Fehler einfach nicht finden kann [scheisskram]. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.

Gruß barsch

        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 So 21.06.2009
Autor: kuemmelsche

Warum das hier nicht klappt weiß ich auch nicht, und interessiert mich genauso, auch weil ich am Mittwoch ne Mikro-Klausur schreibe^^

Bei dieser konkreten Aufgabe kommt man aber schnell aus der gegeben Funktion zu [mm] $x'_2=\wurzel[3]{36}$. [/mm]

lg Kai

Bezug
        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 So 21.06.2009
Autor: Analytiker

Hi barsch,

hui... ist wieder "Mikro-Zeit" ;-)!?

ich brauch die Aufgabe nur zu überfliegen, um zu sehen das hier die Präferenzen sowie die modelltheoretischen Annahmen (normales gut vs. inferiories Gut) ausschlaggebend erscheinen. Mal euch mal die Nutzenkurve(n) auf, dann sollte das mit Hinblick der Produktionselastizität deutlicher werden.

Ich freue mich auf eure Gedankengänge...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Grenzrate der Substitution: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:13 So 21.06.2009
Autor: barsch

Hi Analytiker,

> Hi barsch,
>  
> hui... ist wieder "Mikro-Zeit" ;-)!?

ja ;-)

> ich brauch die Aufgabe nur zu überfliegen, um zu sehen das
> hier die Präferenzen sowie die modelltheoretischen Annahmen
> (normales gut vs. inferiories Gut) ausschlaggebend

Jetzt machst du mir Angst. Du Aufgabe war zu einem Zeitpunkt gestellt, als die Begriffe inferiores und normales Gut noch gar nicht definiert waren. Zudem haben wir die Begriffe im Zusammenhang mit den Einkommenskonsumkurven definiert. Hier treten ja keine Einkommenskonsumkurven auf.


> erscheinen. Mal euch mal die Nutzenkurve(n) auf, dann

Nutzenkurve/n habe ich mal für verschiedene Werte gezeichnet.

> sollte das mit Hinblick der Produktionselastizität
> deutlicher werden.

Allgemein gibt die Elastizität die prozentuale Änderung einer Variablen in folge einer Änderung einer anderen Variablen um ein Prozent an. Aber wem erzähle ich das ;-)

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das mit der Grenzrate der Substitution in einen Zusammenhang bringen soll.

Und die Formel

[mm] \bruch{dx_2}{dx_1}=-\bruch{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_1}}}{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_2}}} [/mm]

wurde so in der Übung angegeben. Also müsste ich doch normal die Werte für [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] einfach einsetzen... Sorry, aber ich habe schön länger darüber gegrübelt, bevor ich hier gepostet habe - ich komme nicht weiter.

Wenn ich zum Beispiel

[mm] U(x_1,x_2)=x_1*x_2 [/mm] habe, wäre


[mm] \bruch{dx_2}{dx_1}=-\bruch{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_1}}}{\bruch{\partial{U}}{\partial{x_2}}}=-\bruch{x_2}{x_1} [/mm] (Und soweit kommt die Lösung von der Tafel!)

Wenn ich [mm] x_1=2 [/mm] und [mm] x_2=5 [/mm] habe, komme ich auf einen Nutzen von U(2,5)=10. Der Übung nach, müsste also [mm] \bruch{5}{2}=2,5 [/mm] Einheiten von Gut 2 abgegeben werden, wenn ich eine zusätzliche Einheit von Gut2 erhalte und auf der Indifferenzkurve mit Wert 10 bleiben möchte.

Aber [mm] U(2+1,5-\bruch{5}{2})=U(3;2,5)=7,5\not={10} [/mm]

Habe ich das also grundsätzlich falsch verstanden?

MfG barsch

> Ich freue mich auf eure Gedankengänge...

Dann misch' mal mit Kai ( kuemmelsche) ;-)


Bezug
                        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 So 21.06.2009
Autor: kuemmelsche

Ich denke das "prozentual" spielt noch eine Rolle... Wenn wir Gut [mm] $x_1$ [/mm] von 3 auf 4 erhöhen, dann ändern wie ja um 33,3 Prozent, aber auch so komme ich dem Ergebnis [mm] ($=\wurzel[3]{36}$) [/mm] nicht näher...-.-

lg Kai

Bezug
                                
Bezug
Grenzrate der Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Mo 22.06.2009
Autor: barsch

Hi,

> Ich denke das "prozentual" spielt noch eine Rolle... Wenn
> wir Gut [mm]x_1[/mm] von 3 auf 4 erhöhen, dann ändern wie ja um 33,3
> Prozent, aber auch so komme ich dem Ergebnis
> ([mm]=\wurzel[3]{36}[/mm]) nicht näher...-.-
>  
> lg Kai

sehr, sehr merkwürdig. Muss mich noch mal ausführlich damit beschäftigen.
Ich wünsche dir für die Klausur auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß barsch

Bezug
                        
Bezug
Grenzrate der Substitution: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 23.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]