www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Grenzkosten ausrechnen
Grenzkosten ausrechnen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzkosten ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:05 Sa 09.06.2012
Autor: freak900

Aufgabe
TK = 20 + 5q1 ²

als ergebnis kommt raus:

für eine Einheit: Totalkosten 25
Grenzkosten 5
Durschschnitt: 25

wie komme ich auf die 5?
die ableitung ist doch 10q1     10*eineEinheit = 10  
also wären die Grenzkosten 10???

bitte um eure Hilfe

danke

        
Bezug
Grenzkosten ausrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Sa 09.06.2012
Autor: angela.h.b.


> TK = 20 + 5q1 ²

>  
> als ergebnis kommt raus:
>  
> für eine Einheit: Totalkosten 25
>  Grenzkosten 5
>  Durschschnitt: 25
>
> wie komme ich auf die 5?
>  die ableitung ist doch 10q1     10*eineEinheit = 10  
> also wären die Grenzkosten 10???
>  
> bitte um eure Hilfe
>  danke

Hallo,

1.
Guten Morgen.

2.
Du hast bereits 455 Artikel geschrieben, da würde ich erwarten, daß Du die Formeleingabe bedienen und gescheite Indizes schreiben kannst.

3.
Die Aufgabe im Originaltext die Aufgabe im Originaltext wäre nicht so übel.
Wenn ich es mir richtig zusammenreime, sollst Du Durchschnitts- und Grenzkosten für [mm] q_1=1 [/mm] sagen? Dann wären die Grenzkosten in der Tat K'(1)=10.

LG Angela



Bezug
                
Bezug
Grenzkosten ausrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 Sa 09.06.2012
Autor: freak900

Aufgabe
Guten Abend:

Gegeben sind die Gesamtkosten einer Firma:  C = 20 + 5q1²
eine 2. Firma: 25 +3q2²
eine 3. Firma: 15 + 4q3²
eine 4. Firma: 20 + 6q4²   alles Kostenfunktionen;


Man soll nun die Gesamt, Durschschnitts und Grenzkosten für die Produktionsniveaus zwischen einem und fünft Kartons pro Monat errechnen:


Unternehmen 1:

Einheit 0: Gesamtkosten: 20  
EInheit 1: Gesamtkosten: 25; Durchschnittskosten: 25; Grenzkosten: 5
bis hierher alles klar,
Einheit 2: Gesamtkosten: 40; Durschnittskosten: 20; Grenzkosten: 15

Frage: WIe komme ich auf Grenzkosten 15???

dankeschön

lg

Bezug
                        
Bezug
Grenzkosten ausrechnen: Alles klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Sa 09.06.2012
Autor: ron

Hallo,

möchte zunächst angela.h.b zustimmen und betonen, dass in der Frage für [mm] q_{1} [/mm] = 1 alles klar ist bei den Grenzkosten, dann auch für 2,3,4,5! Denn das Verfahren ist bereits in der ersten Antwort beschrieben.

Ich helfe gerne, aber die Mühe sollte zumindest durch lesen gewürdigt werden. Will nix unterstellen, daher noch einen Tipp zur Aufgabe:

[mm] k_{1}(q_{1})=20+5 (q_{1})^{2} [/mm]

[mm] k'_{1}(q_{1})=2*5 q_{1} [/mm]

[mm] k_{1d}(q_{1})=\bruch{20+5 (q_{1})^{2}}{q_{1}} [/mm]

Zum Vergleich der Firmen einfach alle Kostenfunktion in eine Wertetabelle eintragen oder im Plotter darstellen lassen.

Was Gesamt-/Grenz-/Durchschnittkostenfunktion ist sollte nach den Ausführungen zuvor eindeutig erkennbar sein.
Allerdings kann ich die Angabe 15 für [mm] q_{1}=1 [/mm] als Grenzkosten nicht bestätigen oder als mögliche Lösung herleiten (s.o.)

Da Kostenfunktionen gegebne sind fällt (meiner Meinung nach) die Betrachtung von Kostendifferenzkoeffizenten weg. Zur Vollständigkeit ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
KEINE Kostenfunktion bekannt!

1000 Stück mit Kosten von 6000 Euro
1002 Stück mit Kosten von 6010 Euro

Grenzkosten: [mm] \bruch{(6010-6000)}{(1002-1000)}=\bruch{10}{2}=5 [/mm]

Übertragen auf die Aufgabe für 0 = 20 und 1 = 25 kommt (25-20)/(1-0) = 5 raus.
(1 = 25, 2 = 40 also (40-25)/(2-1) = 15

Halte diese Berechnung der Grenzkosten für bedenklich aufgrund der üblichen finanzmathematischen Vorgehensweisen mittels Ableitung bei nichtlinearen Kostenfunktionen, aber erklärt zumindest die aufgezeigten Ergebnisse?!

Hoffe die Aufgabe ist jetzt leichter.

MfG
ron

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]