www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Grenzen gesucht
Grenzen gesucht < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzen gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Do 21.06.2012
Autor: lzaman

Aufgabe
Die Parabel mit der Gleichung [mm]y=x^2-1[/mm]  schließt im [mm]\IR^2[/mm] zwischen ihren Nullstellen mit der x-Achse das Flächenstück S ein. Berechnen Sie das Integral

[mm]\iint_{S} 14x^2\cdot x \ dx [/mm]


Hallo zusammen. Ich suche die Grenzen für mein Integral nach dy, könnt Ihr mir evtl. helfen?

Ich würde es mal so machen:

[mm]\iint_{S} 14x^2\cdot x \ dx = \integral_{-1}^{1}{\integral_{a}^{b} 14x^2\cdot y \ dy \ dx} [/mm]

Nun weiss ich aber nicht was ich für Die Grenzen a und b einsetzen soll.

Danke schon mal



        
Bezug
Grenzen gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Do 21.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Die Parabel mit der Gleichung [mm]y=x^2-1[/mm]  schließt im [mm]\IR^2[/mm]
> zwischen ihren Nullstellen mit der x-Achse das
> Flächenstück S ein. Berechnen Sie das Integral
>
> [mm]\iint_{S} 14x^2\cdot x \ dx[/mm]

> Nun weiss ich aber nicht was ich für Die Grenzen ...
> einsetzen soll.

die Nullstellen [mm] $x_{N_1},\;x_{N_2}$ [/mm] von [mm] $p(x):=x^2-1$ [/mm] ($x [mm] \in \IR$) [/mm] sind doch nun wirklich nicht so schwer zu bestimmen. Selbst, wenn man absolut nicht nachdenken will, rechnet man sie leicht (in unnötig komplizierter Weise) etwa mit der pq-Formel aus:
[mm] $x^2-1=0 \gdw x^2+p*x+(-1)=0\,,$ [/mm] dort ist also [mm] $p:=0\,$ [/mm] und [mm] $q:=-1\,$ [/mm] zu benutzen.
Ein wenig eleganter wird's mit [mm] $x^2-1=x^2-1^2=(x+1)*(x-1)\,.$ [/mm] Und natürlich kann man dann die Punkte [mm] $P_1:=(x_{N_1},\;p(x_{N_1}))=(x_{N_1},\;0)$ [/mm] und [mm] $P_2:=(x_{N_2},\;p(x_{N_2}))=(x_{N_2},\;0)$ [/mm] des Graphen von [mm] $p\,$ [/mm] damit angeben.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzen gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Do 21.06.2012
Autor: lzaman

Hallo Marcel, die Grenzen für [mm] $x_1=1$ [/mm] und [mm] $x_2=-1$ [/mm] habe ich doch schon angegeben. Die Frage bezieht sich doch nur auf die Grenzen des Integrals nach dy.

Obere Grenze wird wohl [mm] $x^2-1$ [/mm] sein. Ich komme nur nicht auf die untere Grenze.

Danke


Bezug
                        
Bezug
Grenzen gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 21.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo Marcel, die Grenzen für [mm]x_1=1[/mm] und [mm]x_2=-1[/mm] habe ich
> doch schon angegeben. Die Frage bezieht sich doch nur auf
> die Grenzen des Integrals nach dy.
>
> Obere Grenze wird wohl [mm]x^2-1[/mm] sein. Ich komme nur nicht

nein, das ist die untere Grenze. Das Integrationsgebiet wird berandet durch die x-Achse und die Parabel und im Intervall [-1,1] liegt die Parabel unterhalb der x-Achse.


> auf
> die untere Grenze.

Wie wird dann wohl die obere Grenze lauten?

>
> Danke
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Grenzen gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Do 21.06.2012
Autor: lzaman


etwa bei y=0?

Dort ist ja der Schnittpunkt der Parabel mit der Geraden oder?


Bezug
                                        
Bezug
Grenzen gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Do 21.06.2012
Autor: notinX


>
> etwa bei y=0?

Ja.

>  
> Dort ist ja der Schnittpunkt der Parabel mit der Geraden
> oder?

Ja, die Schnittpunkte liegen auf der x-Achse.

>  

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Grenzen gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Do 21.06.2012
Autor: lzaman



Super, jetzt kann ich das Integral lösen:

[mm] \iint_{S} 14x^2\cdot x \ dx = \integral_{-1}^{1}{\integral_{x^2-1}^{0} 14x^2\cdot y \ dy \ dx}= \integral_{-1}^{1} \left(7x^2y^2\bigg|_{x^2-1}^0\right) \ dx= 7 \cdot \integral_{-1}^{1}x^2-x^4 \ dx=7 \cdot \left(\dfrac{x^3}{3}-\dfrac{x^5}{5}\right) \bigg|_{-1}^1=\dfrac{28}{15} [/mm]

Ist das alles so korrekt?

Danke für eure Hilfe


Bezug
                                                        
Bezug
Grenzen gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:22 Fr 22.06.2012
Autor: fred97


>
>
> Super, jetzt kann ich das Integral lösen:
>  
> [mm]\iint_{S} 14x^2\cdot x \ dx = \integral_{-1}^{1}{\integral_{x^2-1}^{0} 14x^2\cdot y \ dy \ dx}= \integral_{-1}^{1} \left(7x^2y^2\bigg|_{x^2-1}^0\right) \ dx= 7 \cdot \integral_{-1}^{1}x^2-x^4 \ dx=7 \cdot \left(\dfrac{x^3}{3}-\dfrac{x^5}{5}\right) \bigg|_{-1}^1=\dfrac{28}{15} [/mm]
>  
> Ist das alles so korrekt?


Ja, aber was das [mm] $\iint_{S} 14x^2\cdot [/mm] x \ dx$ soll ist mir nicht klar.

FRED

>  
> Danke für eure Hilfe
>  


Bezug
                        
Bezug
Grenzen gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Do 21.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Marcel, die Grenzen für [mm]x_1=1[/mm] und [mm]x_2=-1[/mm] habe ich
> doch schon angegeben. Die Frage bezieht sich doch nur auf
> die Grenzen des Integrals nach dy.

sorry, da hab' ich einfach zu flüchtig gelesen. Ich mach' aus meiner Antwort mal eine Mitteilung!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]