Grenzen bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 Do 03.06.2010 | Autor: | Reiko82 |
Aufgabe | [mm] \integral_{-a}^{a}{ (-\bruch{1}{64}x^{4}+4) dx} [/mm] = 23,04 |
Hallo zusammen,
hänge gerade an einer Aufgabe fest und komme nicht weiter.
Habe die oben gestellte Aufgabe soweit fertig, das ich jetzt folgendes Ergebniss habe.
[mm] -\bruch{1}{160}a^{5}+8a [/mm] - 23,04 = 0
ich muß nach a auflösen und hier ist mein Problem. Ich komme da einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht von euch jemand helfen? Wäre wirklich nett.
Danke
Greetz
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Reiko,
Es ist selten, dass jemand erst ein halbes Jahr nach Anmeldung den ersten Beitrag schreibt, egal ob Frage oder Antwort. Daher also ein spätes Willkommen.
Das kannst Du nicht nach a auflösen. Du kannst es nur numerisch annähern, z.B. durch Intervallschachtelung.
Da kommst Du auf etwa 2,88225.
Ansonsten hast Du richtig gerechnet.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:21 Do 03.06.2010 | Autor: | Reiko82 |
Danke. Ich hatte ganz vergessen das ich mich hier mal angemeldet hatte. :)
Ok ich muß gestehen ich kann gerade nicht ganz folgen wie das jetzt gemeint ist. Also das mit der Intervallschachtelung
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
na, ich habe sozusagen rumprobiert, dann aber gleich mit Excel. Ich bin nämlich faul.
Bei 2 war der Funktionswert noch negativ, bei 3 aber positiv. Dazwischen muss also eine Nullstelle liegen (und hier: die einzige der Funktion).
Dann habe ich mit die Funktionswerte in Zehntelschritten berechnen lassen. Da zeigte sich, dass der Wert zwischen 2,8 (negativer F'nswert) und 2,9 (positiver) liegen musste.
Dann genauso mit den Hundertstelstellen etc.
Intervallschachtelung heißt faktisch: probieren, bis es fast passt, und dann so oft wie nötig verfeinern.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:37 Do 03.06.2010 | Autor: | Reiko82 |
Achso. Also für a einfach einen Wert eingegeben bis dieser sich recht nah an der 0 befindet. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
|
|
|
|
|
Ja, genau.
Es gibt zielgerichtetere Verfahren (an der Schule am gängigsten: Newton), aber ich hatte sowieso gerade die Tabellenkalkulation offen...
lg
rev
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:45 Do 03.06.2010 | Autor: | Reiko82 |
Alles klar vielen dank für die Hilfestellung. :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Do 03.06.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo reverend, a=3,1...., Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 Do 03.06.2010 | Autor: | reverend |
Hallo Steffi,
gut dass Du nachgerechnet hast. Ich hatte einen Kopierfehler in meiner Tabelle.
Also: [mm] a\approx{3,1057457}
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|