www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Grenzen
Grenzen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mo 30.08.2010
Autor: capablanca

Aufgabe
Berechnen Sie das Flächenintegral der Funktion
f (x, y) = [mm] e^{x/y} [/mm] über die Fläche, die im ersten Quadranten (x ≥ 0, y ≥ 0) von den Kurven y = 1 und y = √x begrenzt wird.

Hallo, also ich kann die Lösung dieser aufgabe nachvolziehen ich verstehe nur nicht ganz wie man auf die Grenzen kommt und würde mich über Tipps freuen.

[mm] \integral_{0}^{1}(\integral_{\wurzel{x}}^{1}{e^{x/y} dx})dy=\integral_{0}^{1}(\integral_{0}^{y^2}{e^{x/y} dx})dy [/mm]

Also auf Grenze [mm] \integral_{0}^{1} [/mm] kommt man wohl durch folgenden Hinweis
" die im ersten Quadranten (x ≥ 0, y ≥ 0) " aber ich kann leider nicht genau nachvolziehen wie?

Und wie kommt man von [mm] \integral_{\wurzel{x}}^{1} [/mm] zu [mm] \integral_{0}^{y^2}? [/mm]
Mir ist klar, dass y = [mm] \wurzel{x} [/mm] -> [mm] y^2 [/mm] = x aber auf die Grenze [mm] \integral_{0}^{y^2} [/mm] würde ich von alleine nicht kommen.


Lg

        
Bezug
Grenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Mo 30.08.2010
Autor: wauwau

Etwas mit der Reihenfolge der Integrale kann bei dir nicht stimmen.
(denn die integrationsgrenze kann nicht [mm] $\sqrt{x}$ [/mm] sein, wenn du nach $dx$ integrierst
vertausche dx und dy und dann erkennst du wahrscheinlich die Lösung


Bezug
        
Bezug
Grenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Mo 30.08.2010
Autor: leduart

Hallo
beim ersten Integral stellst du dir das (hoffentlich skizzierte Gebiet in Streifen parallel zur y- Achse vor, integrierst erst jeden streifen, also in y richtung, dann in x-Richtung. dabei fängt y bei [mm] \wurzel{x} [/mm] an und hört bei 1 auf, die Reihenfolge ist dann dy dx also stehts bei dir falsch.
beim Zweiten zerlegst du in Streifen parallel zur x Achse die gehen von x=0 bis [mm] x=y^2, [/mm] du integrierst dann die einzelnen Streifen der Breite dy   über x und dann "addierst du die Streifen von y=0 bis 1 (weil sich da die 2 Kurven schneiden.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Grenzen: danke für die Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Di 31.08.2010
Autor: capablanca

Danke, aber ich muss wohl Integration noch einwenig üben um das Thema komplett zuverstehen.

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]