www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Green-Funktion
Green-Funktion < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Green-Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:01 Sa 30.06.2012
Autor: Unknown-Person

Ich möchte die Green-Funktion eines linearen Oszillators mit einer äußeren Kraft herausfinden.

Die Bewegungsgleichung ist, wie bekannt:

[mm] m\bruch{d^2}{dt^2}x(t)+kx(t)=\underbrace{(m\bruch{d^2}{dt^2}+k)}_{=D}*x(t)=f(t) [/mm]

wobei D der Differentialoperator und f(t) die äußere Kraft ist.

Weiter ist bei nur einem "Kick":

[mm] \delta(t-t')=D*G(t,t') [/mm]

Bei unendlich vielen Kicks, wie es ja bei einer Kraft f(t) ist, muss man das ja aufsummieren, deswegen ist:

[mm] f(t)=\integral_{-\infty}^{\infty}{dt'f(t')*\delta(t-t')} [/mm]

Also anstatt dem einen Kick

[mm] \delta(t-t')=D*G(t,t') [/mm]

nehme ich jetzt unendlich viele und ersetze die linke Seite durch f(T):

[mm] f(T)=D*G(t,t') [/mm]

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{dTf(T)*\delta(t-T)}=D*G(t,t') [/mm]

(Großes T weil t' ja frei ist, und T am Integral gebunden ist, oder?)
Weiter würde ich G(t,t') durch die Fouriertransformation ersetzen:

[mm] G(t,t')=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*e^{iw(t-t')}} [/mm]

Ich setze das oben ein und erhalte:

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{dTf(T)*\delta(t-T)}=D*\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*e^{iw(t-t')}} [/mm]

Das D kann ich ins Integral ziehen:

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{dTf(T)*\delta(t-T)}=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*De^{iw(t-t')}} [/mm]

Ich wende den Differentialoperator auf die e-Funktion an (im konkreten Fall des Oszillators):

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{dTf(T)*\delta(t-T)}=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*(-mw^2+k)e^{iw(t-t')}} [/mm]

Jetzt soll ich für drei verschiedene Kräfte die Green-Funktion berechnen:

[mm] f=f_0=const [/mm]

[mm]f=at[/mm]

[mm] f=f_0e^{-at} [/mm]

Da hackt es irgendwie:

Beispielsweise setze ich die erste Kraft ein:

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{dTf_{0}*\delta(t-T)}=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*(-mw^2+k)e^{iw(t-t')}} [/mm]

Das [mm] f_0 [/mm] kann ich ja aus dem Integral ziehen:


[mm] f_{0}\integral_{-\infty}^{\infty}{dT*\delta(t-T)}=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*(-mw^2+k)e^{iw(t-t')}} [/mm]

Das Integral auf der linken Seite ist dann die Heaviside-Funktion:


[mm] f_{0}\Theta(t-t')}=\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{\infty}{dw*g(w)*(-mw^2+k)e^{iw(t-t')}} [/mm]

Ich will ja das g(w) herausfinden, aber ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll. (Ist es überhaupt bis hier hin richtig?)

Danke für Hilfe!

        
Bezug
Green-Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 02.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]