www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Gray-Code codierer
Gray-Code codierer < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gray-Code codierer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 So 17.04.2011
Autor: Pille456

Aufgabe
a) Stellen Sie die Wahrheitstabelle eines vierstelligen Dual-Gray-Kodierers auf

Hi!

Ich finde die Fragestellung etwas komisch, daher wollte ich mal eben Nachfragen:
Der Gray-Code ist eine spezielle Kodierung, wobei sich nur immer ein Bit von einer Zahl zur nächsten unterscheidet. Der Code ist zyklisch aufgebaut, sodass die Dezimalzahl 3 z.B. 0010 ist.
Im Dualsystem wäre die Dezimalzahl 3 nun z.B. 0011

Klar ist, ich habe 4 Eingabevariable [mm] x_1 [/mm] bis [mm] x_4 [/mm] die jeweils für eine Stelle im Gray-Code stehen. Ebenso habe ich 4 Ausgabevariable [mm] y_1 [/mm] bis [mm] y_4 [/mm] die für die Bits im Dualsystem stehen. Soll ich nun 4 Wahrheitstafeln aufstellen, die jeder Stelle im Dualsystem eine Ausgabe bzgl. der Eingabe [mm] x_1 [/mm] bis [mm] x_4 [/mm] zuweisen?

Also konkret für das Beispiel mit der 3:
[mm] x_1 [/mm] |  [mm] x_2 [/mm] |  [mm] x_3 [/mm] |  [mm] x_4 [/mm] | [mm] y_1 [/mm]
0 | 0 | 1 | 0 | 0
...

[mm] x_1 [/mm] |  [mm] x_2 [/mm] |  [mm] x_3 [/mm] |  [mm] x_4 [/mm] | [mm] y_2 [/mm]
0 | 0 | 1 | 0 | 0
...

[mm] x_1 [/mm] |  [mm] x_2 [/mm] |  [mm] x_3 [/mm] |  [mm] x_4 [/mm] | [mm] y_3 [/mm]
0 | 0 | 1 | 0 | 1
...

[mm] x_1 [/mm] |  [mm] x_2 [/mm] |  [mm] x_3 [/mm] |  [mm] x_4 [/mm] | [mm] y_4 [/mm]
0 | 0 | 1 | 0 | 1
...

        
Bezug
Gray-Code codierer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Di 19.04.2011
Autor: isi1

Ganz klar wird Deine Frage nicht. Welchen der 4! (vier Fakultät) Graycodes für die 4 Bit willst Du denn verwenden?

Was ist in diesem Fall mit zyklisch gemeint?

[mm] http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Code_Gray_zyklisch_reflektiert_1.svg/100px-Code_Gray_zyklisch_reflektiert_1.svg.png [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]