www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Graphisches Lösen Gleichung
Graphisches Lösen Gleichung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphisches Lösen Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 So 13.11.2016
Autor: rubi

Aufgabe
Löse die Gleichung |2x+4| + |x-6| = 8 grafisch.

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist mir klar, wie man solch eine Betragsgleichung löst.
Aufgrund der Aufgabenstellung sehe ich jedoch zwei Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen:

1.Möglichkeit:
Ich zeichne die Funktionen f(x) = |2x+4| und g(x) = |x-6| in ein Koordinatensystem ein und bestimme per Ordinatenaddition das Schaubild von h(x) = f(x) + g(x).
Dann prüfe ich, wo das Schaubild von h(x) den y-Wert 8 annimmt.

2.Möglichkeit:
Ich schreibe die linke Seite der Gleichung betragsfrei durch entsprechende Fallunterscheidungen (x < -2, -2 < x < 6 und x > 6) und erhalte in den jeweiligen Intervallen drei Geraden die ich in das Koordinatensystem einzeichne und dann kontrolliere, wo die Geraden jeweils den y-Wert 8 annehmen.

Sind für die obige Aufgabenstellungen beide Möglichkeiten zulässig (da bei der 2.Möglichkeit bei der Fallunterscheidung ja auch gerechnet wird)

Oder gibt es noch eine 3.Möglichkeit, die ich übersehen habe ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Graphisches Lösen Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 So 13.11.2016
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, deine erste Lösung ist schon die beste, weil sie nur ein Mindestmaß an Rechnung benötigt.

Dagegen finde ich die zweite Lösung nicht sonderlich gut, hier wird schon ziemlich viel gerechnet.

Ein Mittelding wäre, die Gleichung umzuschreiben zu

|2x+4|  = 8 - |x-6|

Da steckt nicht viel Mathe dahinter, die beiden Seiten lassen sich aber einfach zeichnen, und ihre Schnittpunkte bestimmen. Das spart man sich gegenüber deiner ersten Lösung einen Schritt beim Zeichnen.


Es ist irgendwo auch Geschmackssache, was man noch gelten lässt. Den zweiter Weg wäre mir too much, speziell auch, da man sich durch die Fallunterscheidung auch mathematisch schnell verhaspelt.

Bezug
                
Bezug
Graphisches Lösen Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 So 13.11.2016
Autor: abakus

Dritte Möglichkeit:
Beide Seite minus 8, dann Nullstellen ermitteln.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]