Graphen überführen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 Mi 15.11.2006 | Autor: | Xnyzer |
Aufgabe | Der Graph von [mm] f(x)=x^{2}-2x-2 [/mm] soll in den Graphen von [mm] g(x)=x^{2}+5x+1,75 [/mm] überführt werden. Welche Verschiebungen sind erforderlich? |
Hallo,
ich verstehe die Aufgabe irgendwie nicht so recht. Was bedeutet "den Graphen überführen"? Soll ich einfach die Differenz bilden? Oder soll ich mittels quadratischer Ergänzung die Grapen "umwandeln" und dann die Differenz ziehen? Oder doch etwas ganz anderes tun?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Mi 15.11.2006 | Autor: | hase-hh |
moin,
so eine frage habe ich ja nochnie gehört. allerdings hört sich das nach einer guten idee an: scheitelpunktsformen bilden und dann die unterschiede angeben...
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
Hi, Xnyzer,
> Der Graph von [mm]f(x)=x^{2}-2x-2[/mm] soll in den Graphen von
> [mm]g(x)=x^{2}+5x+1,75[/mm] überführt werden. Welche Verschiebungen sind erforderlich?
> ich verstehe die Aufgabe irgendwie nicht so recht. Was
> bedeutet "den Graphen überführen"?
Es steht doch im Text: Welche [mm] \red{Verschiebungen} [/mm] sind erforderlich?
Du sollst den Graphen der ersten Funktion so nach oben/unten und nach links/rechts verschieben, dass der Graph der zweiten Funktion dabei entsteht.
Da es sich in beiden Fällen um nach oben geöffnete Normalparabeln handelt, genügt es, sich die jeweiligen Scheitel anzuschauen (Scheitelform!)
Wenn Du weißt, in welche Richtungen (und wie weit) man den Scheitel verschieben muss, hast Du die Aufgabe gelöst.
(Zur Kontrolle: Verschiebung um 3,5 nach links und 1,5 nach unten)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|