www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Graphen
Graphen < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphen: verkettete Adjazenzliste
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mi 08.03.2006
Autor: DAB268

Hallo.
Kann mir jemand die verkette Adjazenmzliste, sowie die symmetrisch verkettete Adjazenzliste erklären oder eine Seite nennen, wo diese beschrieben sind.

MfG
Christian

        
Bezug
Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Mi 08.03.2006
Autor: Frank05


> Hallo.
>  Kann mir jemand die verkette Adjazenmzliste, sowie die
> symmetrisch verkettete Adjazenzliste erklären oder eine
> Seite nennen, wo diese beschrieben sind.

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Adjazenzliste
Ich denke die Seite erklärt recht gut, was Adjazenzlisten sind (evtl. musst du noch etwas über verkettete Listen nachlesen, falls dir das noch nicht geläufig ist). Falls noch Fragen offen bleiben einfach nochmal nachhaken.

Von einer 'symmetrischen Adjazenzliste' höre ich allerdings zum ersten Mal, daher ist das Folgende eher geraten:

Wenn du einen gerichteten Graphen hast und eine Kante von A nach B, dann ist diese Kante in der Adj.Liste von A zu finden. Gibt es auch eine Kante von B nach A zurück, dann befindet sie sich in der Adj.Liste von B.
Ist der Graph hingegen ungerichtet und hat eine Kante zwischen A und B, dann könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Begriff symmetrische Adj.Liste gemeint ist, dass diese Kante sowohl in der Adj.Liste von A also auch in der von B vorkommt.
Wenn du eine Definition dieser symmetrisch verketteten Adjazenzlisten auftreiben kannst wäre das sicherlich hilfreich. In obigem Artikel tauchen diese Adj.Listen jedenfalls nicht auf und auch Schöning und Cormen erwähnen nichts dergleichen. (Meine Interpretation oben lehnt sich übrigens direkt an die symmetrischen Adjazenzmatrizen an, bei denen der Symmetrie-Begriff auch direkt einleuchtend ist).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]