Graph. Bestimmung Brennweite < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 So 25.08.2013 | Autor: | Bluma89 |
Aufgabe | Stellen Sie b=f(g) graphisch dar. Entnehmen Sie f aus dem Schnittpunkt der Winkelhalbierenden mit der Ausgleichshyperbel. |
Hallo, ich habe eine Frage zur Bestimmung der Brennweite einer Sammellinse mit Hilfe einer graphischen Darstellung von b in Abhänigkeit von g.
Was ist denn in diesem Fall mit Winkelhalbierenden gemeint? ISt es die Winkelhalbierende vom Koordinatensystem? Also g(x)=y mit m=1? Nehme ich z.B. einen Beispielgraphen und lege die Winkelhalbierende an, bekomme ich keine brauchbare Lösung...
|
|
|
|
Hallo!
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nur Bahnhof. Kannst du das etwas genauer erläutern? Da steht sicher noch mehr zu der Aufgabe. Gibt es evtl ne Skizze?
|
|
|
|
|
Hallo!
Hmh, eine Nacht schlaf, und ich weiß, was gemeint ist... Sehr schön.
Ich denke, das ist so gemeint:
Zeichne den typischen Pfeil als Gegenstand in verschiedenen Abständen zur Linse ein, und konstruiere jedesmal das entsprechende Bild dazu.
Ziehe dann eine Linie durch alle Pfeilspitzen der Gegenstand-Pfeile, und eine Linie durch alle Pfeilspitzen auf der Bildseite.
Du wirst keinen Gegenstand zeichnen können, dessen Bild direkt im Fokus liegt, weil der Gegenstand dazu unendlich weit weg liegen müßte. Aber die Kurve kannst du durchaus ja etwas länger zeichnen.
Ziehe dann eine Grade, welche exakt durch das Zentrum der Linse geht, im 45°-Winkel zur oprtischen Achse steht, und deine Linie schneidet. Siehst du den Zusammenhang zwischen dem Schnittpunkt und dem Fokus?
|
|
|
|