Grammatikfrage < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:56 Sa 11.02.2006 | Autor: | mana |
hallo Leute, also nur ne kurze Frage, die mich seit langem beschäftigt:
es heißt doch richtig: ich geh AUF die Post. und ich gehe AUF die Bank.
Heißt es dann ich gehe zur oder auf die Tankstelle??? kann man das irgendwie erklären, oder ist es einfach so?
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 11:10 So 12.02.2006 | Autor: | mana |
also wie heißt es denn grammatikalisch richtig. Da ich Ausländerin bin, hab ich gelernt, dass es "auf die Post" heißt. Und Tankstelle???? Falls man nicht dort fahren, sondern hingehen möchte ) ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:34 Di 14.02.2006 | Autor: | matux |
Hallo Mana!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|
|
Hi, Mana,
> es heißt doch richtig: ich geh AUF die Post. und ich gehe
> AUF die Bank.
> Heißt es dann ich gehe zur oder auf die Tankstelle??? kann
> man das irgendwie erklären, oder ist es einfach so?
Bei einer Tankstelle sagt meines Wissens keiner "Ich gehe auf ..", sondern "Ich gehe/fahre zur Tankstelle".
Aber irgendein Unterschied zwischen "auf" und "zur" muss doch existieren, wie Dir an folgendem Beispiel klar wird:
"Ich gehe zur Schule" kann heißen: Ich geh' jetzt grade hin, mach' mich auf den Weg. Oder aber: Ich bin noch Schulkind, geh' noch zur Schule.
"Ich gehe auf die Schule" sagt man eigentlich nur, wenn man eine bestimmte Schule meint, also z.B. "Ich gehe auf die Realschule."
Vielleicht kommst Du in der Richtung weiter!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|