www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Grafiktaschenrechner
Grafiktaschenrechner < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grafiktaschenrechner: Leistungsstärkstes Modell?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Fr 25.08.2006
Autor: memorex1986

Hi Leute,

ich wende mich heute mit einer eher mathetechnischen Frage an euch und hoffe ihr habt ein paar gute Tipps.

Es geht um Folgendes. Ich fange im Oktober an Wirtschaftsmathe zu studieren und bin deswegen auf der Suche nach einem Grafiktaschenrechner.
Ich wollt mal wissen, welcher denn zur zeit der Leistungsstärkste GTR ist, der aber vom Preis her noch einigermaßen im Rahmen bleibt.

Oder ist es gar nicht notwendig einen GTR beim Studium zu besitzen?

Bin euch für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!

Bis dann!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Grafiktaschenrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Fr 25.08.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich habe mit dem Mathestudium angefangen und mit Informatik weitergemacht. Jetzt bin ich am Ende des Hauptstudiums und muss sagen, dass ich meinen Grafikrechner (hatte ich von früher) nie gebraucht habe.
Eventuell liegt es daran, dass ich in der Uni Zugang zu Maple und Matlab habe. Das sind Computeralgebrasysteme (CAS) und mit denen kann sich naturgemäß in puncto Umfang und Leistungsfähigkeit kein Taschenrechner messen.
In der Vorlesung brauchst du eh keinen Taschenrechner, für "normale" Aufgaben reicht m.E. ein etwas fortgeschrittener Taschenrechner, in den man ganze Terme eintippen kann und der evtl. Matrizen und Gleichungssysteme kennt, und für Aufgaben mit Graphen und/oder komplizierteren Funktionen ist es eigentlich schon besser, wenn man Zugang zu einem CAS hat.

Vielleicht wartest du noch und schaust, ob du Zugang zu solcher Software bekommst (oder selber welche kaufst). Oder du fragst einen Tutor nach seiner Empfehlung. Du wirst den Super-Killertaschenrechner nicht schon am ersten Tag brauchen...


Gruß
Martin

P.S.:
Viel Spaß beim Studium!

Bezug
                
Bezug
Grafiktaschenrechner: CAS!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 Fr 25.08.2006
Autor: memorex1986

Hi Martin,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie meinst du das mit dem Zugang zu solchen Programmen.

Ich brauch den Taschenrechner ja z.B. für die Vorlesungen, damit man schnell Sachen nachvollziehen kann.

Oder beziehst du das auf ein vorhandenes Notebook?



Bezug
                        
Bezug
Grafiktaschenrechner: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Fr 25.08.2006
Autor: Martin243

Hallo,

mit "Zugang" meine ich, dass du (wahrscheinlich) in deiner Fakultät einen Rechneraccount bekommst. Dann kannst du die dortigen Programme nutzen. Zumindest gehe ich davon aus, dass jede vernünftige Mathematikfakultät so etwas anbietet.
Wenn du etwas Glück hast, dann kannst du die Programme sogar von zu Hause aus nutzen, indem du dich per Internet dort einloggst.
Optimal wäre es natürlich, wenn du solche Software über die Uni günstiger beziehen könntest, aber das muss man nicht unbedingt erwarten.

Ich würde also abwarten oder mich sofort informieren, welche Möglichkeiten du dort hast.

Zu dem "Nachvollziehen": Ich weiß nicht, ob es in der Vorlesung so viele Fakten geben wird, die man mit einem Grafiktaschenrecher schnell nachvollziehen kann. Aber ich kenne mich mit dem Studiengang auch nicht aus!


Gruß
Martin

Bezug
                                
Bezug
Grafiktaschenrechner: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Fr 25.08.2006
Autor: memorex1986

O.K.

Ich danke dir auf jeden all für deine wirklich hilfreichen Infos und werde mal schauen, was mir die Uni da so anbietet.

Danke nochmal!

Bis dann!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]