www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradient
Gradient < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Sa 11.03.2006
Autor: nitro1185

Hallo!!!

Ich habe zu dieser Rechnung eine Frage.Also ich habe ein Vektorfeld [mm] \vec [/mm] E

[mm] \vec [/mm] E = [mm] \vektor{-y/(x²+y²) \\ x/(x²+y²)} [/mm]

gesucht ist das Skalarfelld g(x,y) dessen Gradient [mm] \vec [/mm] E ergibt!!

Eigentlich weiß ich genau was ich zu tun habe nur liegt mir da ein Problem im weg :-)!!

Also:

[mm] \partial_{x}g(x,y)= [/mm] -y/(x²+y²)

=> [mm] g_{1}(x,y)=-2y²*arctang(x/y)+C(y) [/mm]

[mm] \partial_{y}g(x,y)= [/mm] x/(x²+y²)

=> [mm] g_{2}(x,y)=2x²*arctang(y/x)+D(x) [/mm]

Mein problem ist dass die Summe oder das Produkt und wahrscheinlich sicher nicht der Quotient beide Eigenschaften erfüllt!!

Wie soll ich C(y) und D(x) wählen???MFG Daniel




        
Bezug
Gradient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Sa 11.03.2006
Autor: Mr.Peanut

Glaube du hast dich beim Aufleiten verrechnet:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{-y}{x^{2}+y^{2}}dx}=-arctan(x/y)+c(y) [/mm]

habs jetzt in ner Formelsammlung nachgeschaut kann man aber auch durch scharfes hinsehen Integrieren.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]