www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Grad von Körpererweiterungen
Grad von Körpererweiterungen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grad von Körpererweiterungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Di 10.01.2017
Autor: nightsusi

Aufgabe
1. Bestimmen Sie den Grad der Körpererweiterungen [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3}) [/mm] und [mm] \IQ(i,\wurzel[3]{2}) [/mm] über [mm] \IQ [/mm]

2. Zeigen Sie [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] und [mm] \IQ(i,\wurzel[3]{2})=\IQ(i\wurzel[3]{2}) [/mm]

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei obiger Aufgabe weiterhelfen.

Für  [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3}) [/mm]  habe ich mir folgendes überlegt:
Ich betrachte den von [mm] \sqrt{2} [/mm] und    [mm] \sqrt{3} [/mm] erzeugten Unterkörper [mm] \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}] [/mm] von [mm] \IC. [/mm] Die Elemente 1, [mm] \sqrt{2}, \sqrt{3}, \sqrt{6} [/mm] bilden ein [mm] \IQ-Erzeugendensystem [/mm] und sogar eine Basis, da man anderenfalls [mm] \sqrt{3} [/mm] als rationale Linearkombination von 1 und [mm] \sqrt{2} [/mm] darstellen könnte. Somit hat die Körpererweiterung den Grad 4.

Um zu zeigen, dass [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] habe ich mir gedacht, dass es reichen könnte wenn ich sage, dass ich [mm] \sqrt{6} [/mm] durch [mm] \sqrt{2}*\sqrt{3} [/mm] und [mm] \sqrt{3} [/mm] durch [mm] \bruch{\sqrt{6}}{\sqrt{2}} [/mm] erzeugen kann. Denn es ist ja ein Körper der unter + und * abgeschlossen ist. Und [mm] \IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3}) [/mm] gilt, wenn die erzeugenden Elemente ds einen Körpers auch im anderen liegen, was hier der Fall ist.

Kann ich das so machen?

Und wie muss ich da bei [mm] \IQ(i,\sqrt[3]{2}) [/mm] vorgehen, da fehlt mir die Idee und es wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könntet. DANKE

        
Bezug
Grad von Körpererweiterungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 10.01.2017
Autor: hippias


> 1. Bestimmen Sie den Grad der Körpererweiterungen
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})[/mm] und [mm]\IQ(i,\wurzel[3]{2})[/mm] über [mm]\IQ[/mm]
>  
> 2. Zeigen Sie [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm]
> und [mm]\IQ(i,\wurzel[3]{2})=\IQ(i\wurzel[3]{2})[/mm]
>  Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei obiger
> Aufgabe weiterhelfen.
>  
> Für  [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})[/mm]  habe ich mir folgendes
> überlegt:
>  Ich betrachte den von [mm]\sqrt{2}[/mm] und    [mm]\sqrt{3}[/mm] erzeugten
> Unterkörper [mm]\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}][/mm] von [mm]\IC.[/mm] Die Elemente
> 1, [mm]\sqrt{2}, \sqrt{3}, \sqrt{6}[/mm] bilden ein
> [mm]\IQ-Erzeugendensystem[/mm] und sogar eine Basis, da man
> anderenfalls [mm]\sqrt{3}[/mm] als rationale Linearkombination von 1
> und [mm]\sqrt{2}[/mm] darstellen könnte. Somit hat die
> Körpererweiterung den Grad 4.

Das stimmt zwar alles, aber überzeugt mich nicht: denn es fehlt mir eine Begründung für die lineare Unabhängigkeit und eine Begründung, weshalb sich jedes Element aus [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] als [mm] $\IQ$-Linearkombination [/mm] von $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] darstellen lässt.

Man könnte so vorgehen: Definiere $F$ als den von $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] erzeugten [mm] $\IQ$-Vektorraum. [/mm]

1. Leicht macht man sich klar, dass [mm] $F\subseteq \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] ist.

2. Zeige, dass $F$ sogar ein Körper ist.

3. Weil [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$ [/mm] der kleinste Körper ist, der [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] und [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] enthält, folgt dann auch [mm] $\IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]\subseteq [/mm] F$ und somit $F= [mm] \IQ[\sqrt{2},\sqrt{3}]$. [/mm]

4. Zeige, dass $1, [mm] \sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ $\IQ$-linear [/mm] unabhängig sind.

Statt einer Basis zu konstruieren, könntest Du auch mit Hilfe von Graden von Minimalpolynomen den Grad der Körpererweiterung bestimmen; das dürfte mit weniger Rechnungen verbunden sein.

>  
> Um zu zeigen, dass
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm] habe ich mir
> gedacht, dass es reichen könnte wenn ich sage, dass ich
> [mm]\sqrt{6}[/mm] durch [mm]\sqrt{2}*\sqrt{3}[/mm] und [mm]\sqrt{3}[/mm] durch
> [mm]\bruch{\sqrt{6}}{\sqrt{2}}[/mm] erzeugen kann. Denn es ist ja
> ein Körper der unter + und * abgeschlossen ist. Und
> [mm]\IQ(\sqrt{2},\sqrt{3})=\IQ(\sqrt{2}+\sqrt{3})[/mm] gilt, wenn
> die erzeugenden Elemente ds einen Körpers auch im anderen
> liegen, was hier der Fall ist.
>  
> Kann ich das so machen?

Nein. Du müsstest schon zeigen, dass [mm] $\sqrt{2},\sqrt{3},\sqrt{6}$ [/mm] sich Potenzen etc. von [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{3}$ [/mm] darstellen lassen.

Dieser Ansatz geht (z.B. [mm] $(\sqrt{2}+\sqrt{3})^{2}=\ldots$), [/mm] aber es genügt zu zeigen, dass $4$ der Grad des Minimalpolynoms von [mm] $\sqrt{2}+\sqrt{3}$ [/mm] ist...

>  
> Und wie muss ich da bei [mm]\IQ(i,\sqrt[3]{2})[/mm] vorgehen, da
> fehlt mir die Idee und es wäre lieb, wenn ihr mir da
> helfen könntet. DANKE


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]