Grad oder Schrägverzahnung? < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:27 Di 18.05.2010 | Autor: | bAbUm |
Guten Tag.
Ich muss eine Getriebe konstruieren und zeichnen. Genauer gesagt, es soll ein Stirnradgetriebe werden bei dem 4 Zahnräder zum Einsatz kommen.
Hier kann man die grobe Anordnung der Ein- und Ausgänge des Getriebes nochmal nachschauen, wobei der Motor auf die gegenüberliegende Seite platziert wird:
http://www.matheforum.net/read?i=672778
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich eine Schräg- oder Gradverzahnung der Zahnräder verwende. Ich weiß, dass bei Schrägverzahnung unerwünschte Axialkräfte auftreten. (Ich glaube, dass die Belastung hier zu Berücksichtigen ist, da ich später noch die Lebensdauer der Asugangslager berechnen muss).
Deswegen lieber jetzt schon vorbeugen ;).
So...Grad oder Schrägverzahnung? Warum? Und wie müssen diese auf der Welle fixiert werden?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe
gruß babum
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Hallo mal wieder,
du stehst drauf dir das Leben kompliziert zu machen hä?
Ich meine wieso um alles in der Welt Schrägverzahnung. Der grosse Vorteil von Schrägverzahnung ist grössere Laufruhe! Also Geräusch und Vibration. Spielt das bei dir eine Rolle? Soll das Ding in einem Kindergarten während des Mittagsschlafes laufen? Ingenieurgrundsatz: So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig!
Des weiteren hat Schrägverzahnung (wie du schon sagst) eine axiale Kraftkomponente zur Folge (Kompensation im Lager), und ausserdem einen etwas geringeren Wirkungsgrad.
Also [mm] \rightarrow [/mm] Geradverzahnung.
Die Befestigung ist abhängig von der Grösse des zu übertragenden Drehmomentes. Bei sehr kleinen Belastungen und Durchmessern, kannst du das Zahnrad z.B. "aufschrumpfen" (Übermaßpassung); i.A. wird aber wohl eher eine Passfeder (DIN 6885) verwendet.
Denke immer daran, einfachste Bauweise - wenn du spezielle Umgebungsbedingungen berücksichtigen musst, dann sieht die Sache anders aus, wenn es also wirklich im Kindergarten laufen muss...davon müsstest du uns dann aber berichten, damit wir auf das Problem besser eingehen können...
in diesem Sinne
Gruß Christian
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:39 Mi 19.05.2010 | Autor: | bAbUm |
> du stehst drauf dir das Leben kompliziert zu machen hä?
Naja, ich fand meine Fragen berechtigt. ;)
Es hätte ja sein können, dass aus irgendwelchen Gründen, eine Schrägverzahnung nötig wäre.
Eine Passfeder habe ich vorgesehen.
Ich meinte was ich tun kann, um die Zahnräder gegen verrutschen zu fixieren.
Reicht ein Sicherungsring aus oder brauche ich doch eher eine Wellenmutter?
Ich würde sagen, dass bei der GVZ ein Sicherungsring ausreicht, da hier keine axialen Kräfte auftreten. Aber da ich mir nicht ganz sicher bin Frage ich ja ;)
gruß babum
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Hallo,
ich hab ja nicht gesagt, dass deine Fragen unberechtigt wären, ich sage ja nur: so einfach wie möglich! Ich kenne deine Konstruktion nicht genau genug um beurteilen zu können wie du du die Stirnräder axial gegen verrutschen sichern musst. Bei kleineren Belastungen reicht da durchaus ein Sicherungsring aus, das mag ich aber nicht so pauschal sagen. Es gibt da ja wie eigentlich überall Normen zu, schau da nach, und dann siehst du was zu deinen Belastungen passt.
Sicherungsringe: DIN 471 und DIN 472
Gruss Christian
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