www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Gordon-Modell & payout ratio
Gordon-Modell & payout ratio < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gordon-Modell & payout ratio: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Mo 27.11.2017
Autor: mathegenie_90

Hallo liebe Forumfreunde,
leider komme ich bei folgender aufgabe nicht weiter, bitte daher um eure hilfe:

aufgabe: 1) Ist es richtig, dass das nach dem Gordon Modell ein höherer Auszahlungskurs (payout ratio) zu einem höheren Aktienkurs (equity price) führt?
2) Im allgemeinen, macht es Sinn zu behaupten dass ein höherer Auszahlungskurs (payout ratio) gut für den Aktienpreis/-kurs (stock price) ist?

mein Ansatz:
zu 1) habe ich leider keinen ansatz
zu 2) ich denke, dass es wenig Sinn macht; ein hoher auszahlungskurs (payout ratio) deutet ja eigentlich evtl darauf hin, dass das Unternehmen sein "gewinn" nicht reinvestieren kann für neue innovationen. Bspw hat google nie dividenden ausgezahlt, hat alles in das Unternehmen reinvestiert und somit den Aktienwert gesteigert. Macht das sinn? ergänzungen?
würde mich über jede hilfe freuen.
vielen dank im voraus.

vg, danyal


        
Bezug
Gordon-Modell & payout ratio: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Mo 27.11.2017
Autor: Staffan

Hallo,

zu 1):
Nach dem Gordon Modell soll der Aktienkurs [mm] (K_0) [/mm] letztlich dem Barwert der zukünftig auszuschüttenden Dividenden entsprechen, wobei die Formel lautet:

[mm] $K_0= \bruch{d_1}{r-g}$ [/mm]

mit [mm] d_1 [/mm] für die Dividende, r für den Diskontierungszins und g die Steigerungsrate für die Dividende.
Man erkennt aus der Formel, daß eine höhere Dividende (payout ratio) bei gleichbleibendem Zins und Wachstum zu einem höheren Kurs führt. Dann ist die Aussage richtig.

zu 2)
Für den Fall, daß gar keine Dividenden ausgeschüttet werden, ist die payout ratio Null. Natürlich können auch solche Gesellschaften erfolgreich sein; allerdings wäre zu fragen, für welchen Zeitraum das gelten kann und wie lange Investoren bereit sind, eine Rendite lediglich über Kursänderungen zu erhalten. Bei der payout ratio wird nur abgestellt auf die ausgeschüttete Dividende, d.h. nach einer Reinvestition in das Unternehmen. Es muß nicht eine Vollausschüttung sein.
Langfristig sprechen wohl die Erfahrungen am Markt für die Richtigkeit der Aussage, daß steigende Dividenden zu einer größeren Nachfrage und damit zu steigenden Kursen führen.

Gruß
Staffan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]