Glockenkurve zeichnen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Konstruieren Sie bitte die Kurve der Normalverteilung bei einem angenommenen Mittelwert von 2 und einer Standardabweichung von 1 für das Intervall von 0 bis 4 bei einem Abstand der wert von 0,5. Tragen Sie bitte das Intervall ein, in dem 90% der x-werte liegen? |
Hallo meine Frage ist wie mach ich das genau? Wie kann ich aus den x Werten die y Werte errechnen? Und wie trag ich das Intervall ein in dem 90% der Werte liegen? Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich weiß nicht genau, welche Kenntnisse ich bei dir voraussetzen kann. Daher verweise ich zuerst auf das Nachschlagewerk Wikipedia.
Dort steht unter Definition die Formel für die Gauss-Kurve. In diese setzt du [mm] \mu [/mm] = 2 (Erwartungswert) und
[mm] \sigma [/mm] = 1 (Standardabweichung) ein. Dann kannst du die Funktion zeichnen. Wenn du die Intergralrechnung schon kennst, dann kann man dein gesuchtes Intervall mit diesem Hilfsmittel berechnen, wobei man ausnutzt, dass die Normalverteilung achsensymmetrisch zu x = [mm] \mu [/mm] ist. Sonst sind solche Intervalle bzw. Intervallbreiten auch meistens in Formelsammlungen zu finden.
Gruß
Franziska
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort! Ja die Formel hab ich hier aber in die Formel muss ich ja noch x einsetzen nehm ich dann da die x werte 0,5 - 4,0?
dann krieg ich aber keine glockenkurve hin..??
|
|
|
|
|
Nach Aufgabenstllung solltest du zumindest die x-Werte 0 ... 0,5 ... 1 ... 1,5 ... u.s.w. .... 4 einsetzten. Es empfiehlt sich die Funktionswerte zu diesen x-Werten zu berechnen und bei Bedarf (zur Verbesserung der Zeichengenauigkeit) weitere hinzuzufügen. Ich bekomme da eine sehr schöne Gauss-Kurve.
Gruß
Franziska
|
|
|
|
|
hab jetzt nochmal gerechnet irgendwie ist der wurm drin. was mach ich denn falsch?
0,5 = 1,22
1 = 0,62
1,5 = 0,45
2,0 = 0,39
2,5 = 0,45
3,0 = 06,5
3,5 = 1,22
4,0 = 2,92
???das kommt nicht hin???
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:51 Di 22.06.2010 | Autor: | abakus |
> hab jetzt nochmal gerechnet
Was hast du denn gerechnet?
> irgendwie ist der wurm drin.
> was mach ich denn falsch?
>
> 0,5 = 1,22
> 1 = 0,62
> 1,5 = 0,45
> 2,0 = 0,39
> 2,5 = 0,45
> 3,0 = 06,5
> 3,5 = 1,22
> 4,0 = 2,92
>
> ???das kommt nicht hin???
Die Werte oberhalb und unterhalb von 2 müssten jeweils paarweise gleich sein. Das klappt soweit auch mit Ausnahme von x=1 bzw. x=3. Tippfehler?
Allerdings müsste an der Stelle 2 der höchste Wert sein, links und rechts davon fallen die Werte dann ab. Bei dir ist es gerade umgedreht - WAS hast du denn gerechnet?
Gruß Abakus
>
> Danke für deine Hilfe auf jeden Fall
>
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:23 Di 22.06.2010 | Autor: | ronny2010 |
ja das hab ich mir auch gedacht! bei 2 ist ja das maximum der kurve! ich versteh das nicht! muss nochmal meinen weg im taschenrechner überprüfen...
|
|
|
|