www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Globale Extrema
Globale Extrema < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Globale Extrema: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mo 27.08.2007
Autor: ragsupporter

Aufgabe
[mm]f(x)=x^2+\bruch{1}{x}[/mm]

Hallo,

also wie gesagt ich bin auf der Suche nach globalen Extrempunkten der o.g. Funktion hab aber keinen Schimmer wie ich da rangehen muss.

Als lokales Extremum habe ich den Punkt [mm]P(\wurzel[3]{\bruch{1}{2}}|1,89)[/mm] ausgemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Markus

        
Bezug
Globale Extrema: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 27.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Markus,

[mm] f(x)=x^{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{x} [/mm]


also wie gesagt ich bin auf der Suche nach globalen Extrempunkten der o.g. Funktion hab aber keinen Schimmer wie ich da rangehen muss.

Wir haben ja die f(x) gegeben. Um die Extrema zu ermitteln musst du nun die f'(x) bilden. Das sieht bei mir dann so aus: f'(x) = 2x - [mm] \bruch{1}{x^{2}} [/mm]

Wenn du das hast, dann musst f'(x) = 0 setzen um die möglichen Extrema herauszufinden...

Als lokales Extremum habe ich den Punkt [mm]P(\wurzel[3]{\bruch{1}{2}}|1,89)[/mm] ausgemacht.

[ok] das sieht doch schon agr nicht schlecht aus. ich habe dir mal die funktion geplottet, damit du erkennst wie sie überhaupt ausschaut:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Globale Extrema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 27.08.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Markus,

da Deine Funktion bei x=0 einen Pol 1.Ordnung besitzt, hat sie keine globalen Extrema, sondern "nur" ein lokales Minimum bei [mm] x=\wurzel[3]{0,5}. [/mm]

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Globale Extrema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mo 27.08.2007
Autor: ragsupporter

...aber ist dann nicht mein lokales Minimum dann auch gleichzeitig auch das globale Minimum?

Bezug
                        
Bezug
Globale Extrema: Nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 27.08.2007
Autor: Loddar

Hallo ragsupporter!


Da es (mindestens) eine Stelle [mm] $x_0$ [/mm] der Funktion gibt, deren Funktionswert [mm] $y_0 [/mm] \ = \ [mm] f(x_0)$ [/mm] kleiner ist als der Funktionswert Deines lokalen Minimums, kann dieses lokale Minimum nicht mehr global sein.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Globale Extrema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Mi 29.08.2007
Autor: ragsupporter

ok danke =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]