www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Glm. Konvergenz
Glm. Konvergenz < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Glm. Konvergenz: Reell vs. Komplex
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Mi 16.06.2010
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu gleichmäßig konvergenten Funktionenfolgen.

Also ich hab mal gelesen, dass bei gleichmäßig konvergenten Funktionenfolgen gilt, dass wenn die einzelnen Funktionen der Folge stetig oder differenzierbar sind, dass es dann auch die Grenzfunktion ist.

Jetzt hab ich im Komplexen den Konvergenzssatz von Weierstraß.

Der sagt ja, dass wenn ich eine lokal gleichmäßig Funktionenfolge habe, wo alle Funktionen der Folge holomorph sind, dass dann auch die Grenzfunktion holomorph ist. Außerdem sind auch die Ableitungen lokal gleichmäßig konvergent gegen die entsprechenden Ableitungen der Grenzfunktion.

So, nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass dieser Satz, wenn man ihn quasi ins Reelle übersetzt, nicht gilt.

Aber ich verstehe nicht warum. Im Reellen hab ich doch statt holomorph, was ja komplex differenzier ist, einfach normal differenzierbar, oder? Und dann ist doch nach meiner Aussage oben, wenn die Funktionen einer Folge alle differenzierbar sind, auch die Grenzfunktion differenzierbar, oder nicht? Oder gibts da ein Problem wegen lokaler und "normaler" gleichmäßiger Konvergenz?

LG Nadine

        
Bezug
Glm. Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Mi 16.06.2010
Autor: fred97

Die Folge [mm] $(f_n)$ [/mm]  ,   $ [mm] f_n(x):=\bruch{1}{n}x^n$ [/mm] , konvergiert auf [0,1]  gleichmäßig

Die Folge [mm] (f_n') [/mm] konvergiert auf [0,1] nicht gleichmäßig

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]