Gleitender Durchschnitt < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich wollte mir für einen Datensatz
die gleitenden Durchschnitte (12. Ordnung) mit Excel berechnen.
Wenn ich aber nun Excel selbst eine gleitender Durchschnittstrendlinie einzeichnen lasse, unterscheidet sich diese doch deutlich von meiner. Welchen Fehler habe ich gemacht?
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:11 Sa 20.10.2018 | Autor: | chrisno |
So groß ist der Unterschied nicht, Du hast im Wesentlichen einen Versatz auf der x-Achse. Du glättest zweimal. Stell mal die Spalte D und nicht die Spalte E dar. Bei mir klappt das mit Libre Office gerade nicht.
|
|
|
|
|
Hallo,
nein, das ist es nicht.
Bei gleitenden Durchschnitten gerader Ordnung muss man doch quasi zweimal glätten!?
Außerdem auch wenn ich die Spalte D darstelle ist die gleitende Durchschnittskurve von Excel (die gepunktete; mein ist die blaue durchgezogene Kurve) doch deutlich anders.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Di 23.10.2018 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Hallo,
ok das mit dem Versatz auf der x-Achse, ok,
rührt daher dass ich in Übereinstimmung mit meinem Lehrbuch die Jahresdurchschnitte den Jahresmitten zuordne (und dann eben gleitend fortfahre) Excel ordnet den Jahresdurchschnitt dem Jahresende / Jahreswechsel / Jahresanfang zu.
Ok, Aber wann nimmt man die eine Herangehensweise und wann die andere? Kennt jemand noch einen guten Link zu den beiden Formeln, insbesondere auch zu deren Unterschied?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Di 23.10.2018 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|