www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichungen mit Parametern
Gleichungen mit Parametern < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen mit Parametern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 So 21.10.2012
Autor: Thesseus

Aufgabe
2. Berechnen Sie die Lösungen folgender Gleichungen.

c) ax+a=bx+b
f) mx-m²-1=x-2m

Ich glaube, dass ich nach x auflösen soll, muss aber ehrlich gestehen, das ich keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand das mal vorrechnen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichungen mit Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 So 21.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> 2. Berechnen Sie die Lösungen folgender Gleichungen.
>  
> c) ax+a=bx+b
>  f) mx-m²-1=x-2m
>  Ich glaube, dass ich nach x auflösen soll, muss aber
> ehrlich gestehen, das ich keine Ahnung hab wie ich das
> anstellen soll. Kann mir jemand das mal vorrechnen?

nein, aber ich rechne Dir mal c) mit speziellen [mm] $a,b\,$ [/mm] vor, und Du rechnest
dass dann analog allgemein nach:
Wäre [mm] $a=\red{2}\,$ [/mm] und [mm] $b=\text{\blue{3}}\,,$ [/mm] so stünde in c):
[mm] $$\red{2}*x+\red{2}=\text{\blue{3}}*x+\text{\blue{3}}$$ [/mm]

Auf beiden Seiten der Gleichung [mm] $-\red{2}*x-\text{\blue{3}}$ [/mm] addiert,
erhält man die äquivalente Gleichung:
[mm] $$\red{2}*x+\red{2}-\red{2}*x-\text{\blue{3}}=\text{\blue{3}}*x+\text{\blue{3}}-\red{2}*x-\text{\blue{3}}$$ [/mm]
bzw.
[mm] $$\red{2}-\text{\blue{3}}=\text{\blue{3}}*x-\red{2}*x+\text{\blue{3}}-\text{\blue{3}}$$ [/mm]
bzw.
[mm] $$\red{2}-\text{\blue{3}}=(\text{\blue{3}}-\red{2})*x$$ [/mm]
bzw.
[mm] $$(\text{\blue{3}}-\red{2})*x=\red{2}-\text{\blue{3}}$$ [/mm]

Schreib' Dir das ganze (alles vorgerechnete!) nun mal selbst so auf, wenn
anstatt der [mm] $\red{2}$ [/mm] da halt das ursprüngliche [mm] $a\,$ [/mm] steht und wenn
anstatt der [mm] $\text{\blue{3}}$ [/mm] da wieder [mm] $b\,$ [/mm] steht (poste das hier ins
Forum!):
Dann siehst Du, wie man von
$$ax+a=bx+b$$
zu
[mm] $$(b-a)*x=a-b\,$$ [/mm]
gelangt.
Jetzt Fallunterscheidung:
1. Fall: Ist $b-a [mm] \not=0\,,$ [/mm] dann...
oder
2. Fall: Ist [mm] $b-a=0\,,$ [/mm] dann...

(Nebenbei: Man könnte auch anders vorgehen, und dann anders
argumentieren:
$$ax+a=bx+b [mm] \gdw a(x+1)=b(x+1)\,,$$ [/mm]
und sich dann überlegen, wann, im Falle $a [mm] \not=b$ [/mm] die letzte Gleichung
nur erfüllt sein kann, und dass sie im Falle [mm] $a=b\,$ [/mm] eh für alle $x [mm] \in \IR$ [/mm]
erfüllt ist!)

Die Aufgabe f) geht analog - kurz angedeutet: Bringe alle Terme mit
[mm] $x\,$ [/mm] auf eine Seite und klammere bei diesen das [mm] $x\,$ [/mm] aus...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]