www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gleichungen Lösen
Gleichungen Lösen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen Lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Mi 18.08.2004
Autor: andreas99

Hi,

ich habe folgende Aufgabe:

[mm] (x-1)^2 [/mm] (x+2) = 4(x+2)
[mm] (x^2-2x+1)(x+2)=4x+8 [/mm]
[mm] x^2-2x+1=\bruch{4(x+2)}{x+2} [/mm]
[mm] x^2-2x-3=0 [/mm]

-> p/q Formel...

[mm] x_2=3 [/mm]
[mm] x_3=-1 [/mm]

Jetzt ist im Buch noch [mm] x_1=-2 [/mm] als Lösung angegeben. Die einzige Möglichkeit wie ich mir die erklären kann ist das der Teil (x+2) der oben rausgekürzt wurde =0 gesetzt wurde und dann nach x aufgelöst. Aber da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Woran sehe ich erstmal das die Aufgabe 3 Lösungen hat und ich danach suchen muss? Und ist das richtig den rausgekürzten Teil 0 zu setzten, oder nur zufällig hier richtig. Vielleicht kann da jemand was zu sagen...

Gruß
Andreas

        
Bezug
Gleichungen Lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Mi 18.08.2004
Autor: andreas

hi andreas

wenn du $ [mm] (x^2-2x+1)(x+2)=4x+8 [/mm] $ ausmultiplizierst und alles auf eine seite bringst erhälst du - insofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe:

[m] x^3 - 7x - 6 = 0 [/m]

also suchst du im prinzip die nullstellen der funktion [m] f(x) = x^3 - 7x - 6 [/m]. der fundamentalsatz der algebra besagt, dass polynome $n$-ten gerades $n$ nullstellen (mit vielfachheit gezählt) in der komplexen ebene haben, also hat $f$ $3$ nullstelle, die nicht notwendigerweise reell sein müssen (ist hier aber der fall, wie du schon gesehen hast).

deine rechnung geht schief, da du im prinzip von der zweiten auf die dritte zeile durch null teilst (da [m]x = -2 [/m] nullstelle ist) und ides dann wegkürzt. du kannst dies ganz einfach so retten, indem du die faktoren [m] (x+2) [/m] beider seiten auf eine seite bringst und ausklammerst, dadurch erhälst du:
[m] (x^2-2x+1)(x+2)=4x+8 [/m]
[m] (x+2)[x^2-2x+1 - 4] = 0 [/m]
und hast somit die erste nullstelle [m] x = -2 [/m] schon gefunden und herausfaktorisiert und musst nun nur noch ein quadratische gleichung - nämlich [m] x^2-2x-3 = 0 [/m] - lösen und das geht ja mit der pq-formel.

also musst du bei gleichungen mit polynomen $n$-ten grades immer mit maximal $n$ nullstellen rechnen.

andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]