Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Bauer, der für seine Rätsel bekannt war, wurde einmal gefragt, wie viele Schweine, Rinder und Schafe er in seinem Stall habe. Um den Fragenden zu verwirren, antwortete er:" Es sind alles Schweine, bis auf acht. Es sind alles Rinder, bis auf acht. Es sind alles Schafe, bis auf acht. " Wie viele Tiere hatte der Bauer? |
ich weiss nicht, ob ich diese Aufgabe mit einer, zwei oder mehreren Variablen lösen muss. Wenn ich den Anfang hätte, wäre mir vielleicht schon geholfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und !
Ich weiß leider nicht, was ihr schon alles könnt. Ich würde die Aufgabe folgendermaßen angehen: ich nehme mir für die drei Tierarten jeweils eine Variable ($p$ für Schwein, $c$ für die Kuh und $s$ für die Schafe) und schreibe erst einmal auf, was ich alles weiß, z.B.
$$p + 8 = p + s + c$$
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
|
|
|
|
|
Hallo Subclasser,
vielen Dank für deine Mühe! leider konnte ich mich in den vergangen Tagen nicht melden, unser Nezt-Anschluss war defekt.
Wir haben noch keine Aufgaben mit 3 Variablen gelöst. Könnte es vielleicht auch nur mit einer Variablen zu schaffen sein?
gruss
Sebi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:17 So 02.09.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Ein Bauer, der für seine Rätsel bekannt war, wurde einmal
> gefragt, wie viele Schweine, Rinder und Schafe er in seinem
> Stall habe. Um den Fragenden zu verwirren, antwortete er:"
> Es sind alles Schweine, bis auf acht. Es sind alles Rinder,
> bis auf acht. Es sind alles Schafe, bis auf acht. " Wie
> viele Tiere hatte der Bauer?
> ich weiss nicht, ob ich diese Aufgabe mit einer, zwei oder
> mehreren Variablen lösen muss. Wenn ich den Anfang hätte,
> wäre mir vielleicht schon geholfen.
Es sind x Schweine bis auf 8.
Die 8 übrigen sind dann entweder Rinder und Schafe.
Da es bei Rindern auch bis auf 8 (entweder Schweine und Schafe)
und bei Schafen auch bis auf 8 (entweder Schweine und Rinder) Tiere sind, müssen es jeweils 4 Rinder, 4 Schweine und 4 Schafe, also 12 Tiere sein.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|