www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Gleichungen
Gleichungen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen: Gleichung 4. Grades
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 So 03.12.2006
Autor: santor

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Gleichung: [mm] x^4+3x^3+x^2+6x-2=0 [/mm] lösen kann? Eine [mm] Substitution(z=x^2) [/mm] ist nicht möglich, da es ungerade Exponenten gibt.

Die Gleichung [mm] x^4=1 [/mm] hat 2 oder 4 Lösungen? Wenn man die vierte Wurzel zieht hätte man + oder - 1 als Lösung. Aber ich denke, da stimmt etwas nicht.

        
Bezug
Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 So 03.12.2006
Autor: santor

Wie sieht es dann bei [mm] x^5=1 [/mm] und [mm] x^6=1 [/mm] aus? Gibt es da 5 und 6 Lösungen?

Bezug
                
Bezug
Gleichungen: reell oder komplex
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 So 03.12.2006
Autor: Loddar

Hallo santor!


Siehe oben (bzw. meine andere Antwort)... Im Komplexen gibt es hier 5 bzw. Lösungen.

Im Reellen lediglich eine (bei [mm] $x^5$) [/mm] bzw. zwei (bei [mm] $x^6$). [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Gleichungen: Probieren / Näherungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 So 03.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Santor!


> [mm]x^4+3x^3+x^2+6x-2=0[/mm] lösen kann?
> Eine Substitution [mm](z=x^2)[/mm] ist nicht möglich, da es ungerade Exponenten gibt.

Da hast Du schon mal Recht. Wenn es bei dieser Gleichung ganzzahlige Lösungen gibt, sind es die Teiler des Absolutgliedes (hier: $-2_$) beiderlei Vorzechen.

Also hieße das hier:  [mm] $\pm [/mm] 1, \ [mm] \pm [/mm] 2$


Diese vier möglichen Kandidaten lösen die Gleichung aber nicht, so dass hier lediglich noch Näherungsverfahren (wie z.B. MBNewton-Verfahren) verbleibt.

Ich habe erhalten:  [mm] $x_1 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ -3.30$  sowie  [mm] $x_2 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.30$ .



> Die Gleichung [mm]x^4=1[/mm] hat 2 oder 4 Lösungen? Wenn man die
> vierte Wurzel zieht hätte man + oder - 1 als Lösung.

In der Menger [mm] $\IR$ [/mm] der reellen Zahlen hat diese Gleichung zwei Lösungen, namlich [mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \pm [/mm] 1$ .

Im Komplexen (also in [mm] $\IC$) [/mm] gibt es allerdings vier Lösungen (wegen [mm] $x^{\red{4}}$ [/mm] ).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]