www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungen
Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Fr 06.12.2019
Autor: Stromberg

Aufgabe 1
[mm] z^{2}-49=(z+\Box)(z-\Box) [/mm]

Aufgabe 2
[mm] 9a^{2}-24a+\Box=(\Box-4)^{2} [/mm]

Hallo zusammen,

ich helfe gerade meinem Stiefsohn bei seinen Hausaufgaben bzw. wir üben ein wenig zusammen "Gleichungen".
Das klappt soweit auch ganz gut, bis auf Aufgaben der oben beschriebenen Art.
>Fülle die Lücken aus...lautet hier die Aufgabenstellung.

Ehrlich gesagt stehe ich auf dem Schlauch wie ich an die Aufgabe herangehen muss.
Ich erkenne zwar die ein oder andere Binomische Formel, aber ich habe keinen Lösungsweg, den ich verstehe und von auf den ich auch selbst kommen würde.

Ich freue mich auf Hilfestellungen :-)

        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Fr 06.12.2019
Autor: fred97


> [mm]z^{2}-49=(z+\Box)(z-\Box)[/mm]
>  [mm]9a^{2}-24a+\Box=(\Box-4)^{2}[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich helfe gerade meinem Stiefsohn bei seinen Hausaufgaben
> bzw. wir üben ein wenig zusammen "Gleichungen".
>  Das klappt soweit auch ganz gut, bis auf Aufgaben der oben
> beschriebenen Art.
>  >Fülle die Lücken aus...lautet hier die
> Aufgabenstellung.
>  
> Ehrlich gesagt stehe ich auf dem Schlauch wie ich an die
> Aufgabe herangehen muss.
>  Ich erkenne zwar die ein oder andere Binomische Formel,
> aber ich habe keinen Lösungsweg, den ich verstehe und von
> auf den ich auch selbst kommen würde.
>  
> Ich freue mich auf Hilfestellungen :-)


Bei Aufgabe  1 erinnere Dich  an  [mm] (z-a)(z+a)=z^2-a^2 [/mm]  (3. bin. Formel)

Bei Aufgabe  2 rechnen wir mal [mm] (x-4)^2= x^2-8x+16. [/mm]  Schauen auf die linke Seite  der  Gleichung  und sehen 8x=24a,   also  x=3a. Kommst  du  damit weiter?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]