www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichung nach g auflösen
Gleichung nach g auflösen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung nach g auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Sa 15.12.2012
Autor: user291006

Hallo,

ich möchte die folgende bereits von mir umgestellte und zusammengefasste Gleichung nach g auflösen, komme aber nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich was ich als nächsten Rechenschritt tun sollte? Durch probieren habe ich schon rausbekommen, dass g irgendwas um die 0,02 sein muss. Ich benötige aber den exakten Wert.

0 = [mm] \bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071} [/mm]

Vielen Dank!

        
Bezug
Gleichung nach g auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 15.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
>
> ich möchte die folgende bereits von mir umgestellte und
> zusammengefasste Gleichung nach g auflösen, komme aber
> nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsansatz für
> mich was ich als nächsten Rechenschritt tun sollte? Durch
> probieren habe ich schon rausbekommen, dass g irgendwas um
> die 0,02 sein muss. Ich benötige aber den exakten Wert.
>
> 0 = [mm]\bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071}[/mm]

Ein Bruch ist gleich Null, genau dann, wenn sein Zähler gleich Null ist und sein Nenner ungleich Null ist*. Hilft dir das schon weiter?

Deine Lösung kann nicht stimmen. Es wäre aber gut, in so einem Fall nicht nur ein Resultat anzugeben, sondern auch die zugehörige Rechnung. Dann können wir noch gezielter helfen.


Gruß, Diophant

*Danke an Marcel. :-)

Bezug
        
Bezug
Gleichung nach g auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Sa 15.12.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> ich möchte die folgende bereits von mir umgestellte und
> zusammengefasste Gleichung nach g auflösen, komme aber
> nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsansatz für
> mich was ich als nächsten Rechenschritt tun sollte? Durch
> probieren habe ich schon rausbekommen, dass g irgendwas um
> die 0,02 sein muss. Ich benötige aber den exakten Wert.
>  
> 0 = [mm]\bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071}[/mm]

damit der Bruch definiert ist, darf der Nenner nicht Null werden - es muss
also $1,071g+1,071 [mm] \not=0$ [/mm] sein - rechne nach, dass also $g [mm] \not=-1$ [/mm]
sein muss.

Ansonsten hat Diophant natürlich Recht, aber Du kannst das auch selbst
einfach rechnen:
[mm] $$0=\bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071}$$ [/mm]
[mm] $$\stackrel{g \not=-1}{\Longleftrightarrow}\;\;\;\;\; [/mm] 0*(1,071g + [mm] 1,071)=\bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071}*(1,071g [/mm] + 1,071)$$
[mm] $$\gdw\;\;\;\;\; [/mm] 0=-0,65331g + 0,02319$$

Den Rest packst Du sicher!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Gleichung nach g auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Sa 15.12.2012
Autor: user291006

oh man bin ich doof natürlich, vielen dank. Ich hätte mal eine Pause machen sollen, dann wär ich bestimmt auch alleine die Lösung von 0,035496165 gekommen.

Zur Info: Die Ursprungsgleichung war

0 = [mm] \bruch{1}{1+g+0,071+0,071g}\cdot [0,1-g-0,071\cdot(1+g)+0,05\cdot0,5\cdot (1+0,1)]\cdot0,6-0,01 [/mm]

Bezug
        
Bezug
Gleichung nach g auflösen: Bitte erstmal überprüfen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Sa 15.12.2012
Autor: reverend

Hallo auch,

da hast Du ja schon zwei Antworten...

> ich möchte die folgende bereits von mir umgestellte und
> zusammengefasste Gleichung nach g auflösen, komme aber
> nicht mehr weiter. Hat jemand einen Lösungsansatz für
> mich was ich als nächsten Rechenschritt tun sollte? Durch
> probieren habe ich schon rausbekommen, dass g irgendwas um
> die 0,02 sein muss.

Das stimmt, wie schon angemerkt, nicht mit der Gleichung unten überein. Hast Du diesen Wert vielleicht an irgendwelchen ursprünglichen Gleichungen erprobt? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, auch die Umstellung und Zusammenfassung hier einmal einzustellen.

> Ich benötige aber den exakten Wert.
>  
> 0 = [mm]\bruch{-0,65331g + 0,02319}{1,071g + 1,071}[/mm]

Oder steht links nicht Null, sondern ein Wert um 0,01?

Irgendetwas ist jedenfalls faul an der Sache.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Gleichung nach g auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Sa 15.12.2012
Autor: user291006

Der Probierwert 0,02 war falsch. Ich habe den Wert immer nur benutzt, um zwischendurch zu prüfen, ob ich richtig umgestellt habe. Bei 0,02 kam immer 0,0093 raus, also nahe 0, daher dachte ich die Lösung müsste nahe an 0,02 liegen. 0,035 liegt ja auch nicht so weit weg von 0,02.

Die Lösung 0,035 ergibt auch Sinn bei Interpretation. Die Probe stimmt auch. Also alles Bestens, vielen Dank an alle fleißigen Helfer! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]