www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichung mit zwei unbekannten
Gleichung mit zwei unbekannten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit zwei unbekannten: Auflösen der Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 So 13.10.2013
Autor: truthanhn

Aufgabe
Es soll ein Fußweg mit der Steigung [mm] m=\bruch{2}{5} [/mm] gebaut werden. Dieser soll die Funktion [mm] f(x)=-\bruch{4}{425}x^{2}+1,6x [/mm] in nur einem Punkt berühren.
Bestimme die Koordinaten des Punktes, in dem sich der Fußweg und die Parabel berühren.

So hallo, ich habe nochmal eine frage undzwar geht es dabei um eine Textaufgabe; die Gleichung dazu habe ich selbst aufgestellt, nur das lösen bereitet mir Probleme, da zwei unbekannte gegeben sind.

[mm] \bruch{2}{5}x+n=-\bruch{4}{425}x^{2}+1,6x [/mm]

mein Ansatz:

[mm] \gdw n=-\bruch{4}{425}x^{2}+1.2x [/mm]

[mm] \gdw n:-\bruch{4}{425}=x^{2}+127.5x [/mm]

[mm] \gdw n:-\bruch{4}{425}+\bruch{65025}{16}=x^{2}+127.5x+\bruch{65025}{16} [/mm]

[mm] \gdw n:-\bruch{4}{425}+\bruch{65025}{16}=(x+63.75)^{2} [/mm]


so weiter weiß ich nicht, ich weiß nur, dass jz die linke hälfte 0 ergeben muss, damit die eine tangente ist.
kann mir wer helfen? wär nett,
danke im vorraus
mfg truthanhn

        
Bezug
Gleichung mit zwei unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 So 13.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

deine Vorgehensweise ist u.U. ungünstig, dein Aufschrieb schier nicht zu entziffern und außerdem ist an mindestens einer Stelle ein Vorzeichenfehler. Ich gehe daher zunächst nicht weiter darauf ein, sondern stelle hier folgende

Frage:
Habt ihr schon Differenzialrechnung durchgenommen?

Falls ja, dann probiere es mit dem Ansatz

[mm] f'(x)=\bruch{2}{5} [/mm]

Falls nein, dann ist dein Ansatz tatsächlich der einzig mögliche. Es macht aber IMO keinen Sinn, sich hier auch noch durch eine quadratische Ergänzung das Leben schwer zu machen. Bringe lieber alles auf eine Seite, löse mit der Mitternachtsformel und setze die Diskriminante gleich Null.

Wenn du aber tatsächlich deinen Weg beschreiten möchtest, dann mache dir klar, dass sich beim Dividieren durch eine negative Zahl bei jedem Summand auf beiden Seiten das Vorzeichen ändern muss!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit zwei unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 So 13.10.2013
Autor: truthanhn

wir hatten kein differenzialrechnung, der ansatz war so von meiner lehrerin bestätigt worden. mitternachtsvormel und diskrimintante hatten wir auch nicht.

sry, aber kannst du komplett die lösung sagen? wär super nett

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit zwei unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 So 13.10.2013
Autor: Steffi21

Hallo, du hast ja schon

[mm] n=-\bruch{4}{425}x^2+1,2x [/mm]

[mm] 0=-\bruch{4}{425}x^2+1,2x-n [/mm]

mltipliziere die Gleichung mit [mm] -\bruch{425}{4} [/mm]

[mm] 0=x^2-127,5x+106,25n [/mm]

du kennst doch aber bestimmt die p-q-Formel

[mm] x_1_2=63,75\pm\wurzel{4064,0625-106,25n} [/mm]

damit die Bedingung deiner Aufgabenstellung erfüllt ist, darf es nur eine Lösung geben, also ist die Diskriminate (der Term unter der Wurzel) gleich Null

4064,0625-106,25n=0

Steffi





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]