www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Gleichung berechnen
Gleichung berechnen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung berechnen: für mehrere Wertepaare
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:25 Di 03.05.2011
Autor: sandy_cheeks

Hallo!
Also, ich bin noch ein totaler Matlab-Anfänger, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine Wertetabelle mit verschiedenen x- und y-Werten gegeben. Jetzt habe ich eine Gleichung und ich möchte für jedes dieser Wertepaare ein Ergebnis haben. Bisher sieht das so aus:

xWerte = [50; 70; 90; 110; 130; 150; 170; 190; 210; 230; 250]
yWerte = [324.32; 383.52; 410.36; 428.43; 441.23; 450.16; 455.96; 458.96; 459.27; 456.99; 451.96]

xM = 202
yM = 305

r = [mm] sqrt((yWerte(1)-yM)^2+(xWerte(1)-xM)^2) [/mm]

So wird mir ja nun der Wert für das erste Wertepaar wiedergegeben. Klar, ich kann das jetzt 11 mal machen, mit den Zahlen von 1-11 in den Klammern, aber das geht doch auch sicher in elegant. Alle meine Versuche sind gescheitert :-(

Danke schonmal für jede Hilfe!
Liebe Grüße,
Sandy

        
Bezug
Gleichung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Di 03.05.2011
Autor: wieschoo


> Hallo!
> Also, ich bin noch ein totaler Matlab-Anfänger, vielleicht
> kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine
> Wertetabelle mit verschiedenen x- und y-Werten gegeben.
> Jetzt habe ich eine Gleichung und ich möchte für jedes
> dieser Wertepaare ein Ergebnis haben. Bisher sieht das so
> aus:
>  
> xWerte = [50; 70; 90; 110; 130; 150; 170; 190; 210; 230;
> 250]
>  yWerte = [324.32; 383.52; 410.36; 428.43; 441.23; 450.16;
> 455.96; 458.96; 459.27; 456.99; 451.96]
>  
> xM = 202
>  yM = 305
>  
> r = [mm]sqrt((yWerte(1)-yM)^2+(xWerte(1)-xM)^2)[/mm]

r = sqrt((yWerte - yM) .* (yWerte - yM) + (xWerte - xM) .* (xWerte - xM))

Wenn du statt * dieses .* verwendest, dann werden die Einträge einzeln multipliziert.
Du erhälst den Vektor r.

>
> So wird mir ja nun der Wert für das erste Wertepaar
> wiedergegeben. Klar, ich kann das jetzt 11 mal machen, mit
> den Zahlen von 1-11 in den Klammern, aber das geht doch
> auch sicher in elegant. Alle meine Versuche sind
> gescheitert :-(
>  
> Danke schonmal für jede Hilfe!
>  Liebe Grüße,
>  Sandy


Bezug
        
Bezug
Gleichung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Di 03.05.2011
Autor: barsch

Hallo,

kenne mich mit Matlab zwar nicht so aus, aber es gibt dort sicher auch die Möglichkeit, eine Schleife anzulegen, innerhalb derer du die Vektoreinträge "entlangläufst".

Gruß
barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]