www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Gleichung aufstellen
Gleichung aufstellen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Mo 12.11.2012
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Gegeben ist die Ebene E: [mm] [\vec{x}-\vektor{1\\0\\2}]* \vektor{2\\-3\\4} [/mm] = 0
a) Gesucht sind zwei sich schneidende Geraden , die in der Ebene E liegen.
b) Gesucht sind zwei echt parallele Graden , die in E liegen.

Hallo,

also die gegebene Ebenengleichung ist eine Normalengleichung.

Wenn ich das jetzt in die Parameterform "umwandle" , habe ich einen Stützvektor und zwei Richtungsvektoren.
Bringt mir das was bei a) ? Mir fehlt der Ansatz ein wenig..

Danke schon im Voraus.

        
Bezug
Gleichung aufstellen: Normalenvektor verwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mo 12.11.2012
Autor: Roadrunner

Hallo pc-doctor!


Verwende den Normalenvektor der Ebene: suche Dir zwei verschiedene (d.h. nicht kollinear) Vektoren, welche senkrecht zu dem gegebenen Normalvektor stehen und verwende diese als Richtungsvektoren der Geraden.

Aber wenn Du hier bereits die Ebenengleichung in die Parameterform umgewandelt hast, ist dieser Schritt bereits geschehen.

Wie lautet denn Deine Parameterform?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Gleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mo 12.11.2012
Autor: pc_doctor

Hallo,

also mein Fehler war es , dass ich nicht lange nachgedacht habe , die Lösung war quasi schon da.

Hab jetzt als Parameterform :

E : [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\2}+r\vektor{3\\2\\0}+s\vektor{0\\4\\3} [/mm]

Daraus folgt :

g : [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\2}+r\vektor{3\\2\\0} [/mm]

[mm] g_1 [/mm] : [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\2}+s\vektor{0\\4\\3} [/mm]

Schnittpunkt :
[mm] \vektor{1\\0\\2}+r\vektor{3\\2\\0} [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\2}+s\vektor{0\\4\\3} [/mm]

=>
I 1+3r = 1 ( => r = 0 )

II 2r = 4s

III 2 = 2+3s ( => s = 0 )

Ist das so richtig ?

Bezug
                        
Bezug
Gleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo Doc,

> also mein Fehler war es , dass ich nicht lange nachgedacht
> habe , die Lösung war quasi schon da.
>  
> Hab jetzt als Parameterform :
>  
> E : [mm]\vec{x}[/mm] =
> [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}+r\vektor{3\\ 2\\ 0}+s\vektor{0\\ 4\\ 3}[/mm]

Korrekt. Das ist eine mögliche Form.

> Daraus folgt :
>  
> g : [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}+r\vektor{3\\ 2\\ 0}[/mm]
>  
> [mm]g_1[/mm] : [mm]\vec{x}[/mm] = [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}+s\vektor{0\\ 4\\ 3}[/mm]

Auch korrekt. Das sind zwei mögliche Geraden.
Da sie den gleichen Aufpunkt haben, ist der Schnittpunkt doch klar. Aber der ist gar nicht gefragt.
Wenn die Geraden nicht parallel sind (was sie hier ja nicht sein können) und in der gleichen Ebene liegen, dann müssen sie sich ja schneiden.
So, wie Du die beiden Geraden angibst, ist der Schnittpunkt einfach abzulesen. Das sollte jedem Korrektor reichen.

Ich würde die Geraden aber entweder mit verschiedenen Buchstaben bezeichnen oder beide indizieren: [mm] g_1, g_2 [/mm] z.B..

> Schnittpunkt :
>  [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}+r\vektor{3\\ 2\\ 0}[/mm] =
> [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}+s\vektor{0\\ 4\\ 3}[/mm]
>  
> =>
>  I 1+3r = 1 ( => r = 0 )

>  
> II 2r = 4s
>  
> III 2 = 2+3s ( => s = 0 )
>  
> Ist das so richtig ?

Ja.
Und wie kommst Du jetzt zu zwei parallelen Geraden?
Erst überlegen, das ist nämlich genauso einfach.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Gleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Mo 12.11.2012
Autor: pc_doctor

Danke für die Korrekturen.

Also , wenn die Geraden parallel sein müssen , dann müssen ihre Richtungsvektoren kollinear sein.

Wenn ich als Normalengleichung der Ebene E: $ [mm] [\vec{x}-\vektor{1\\0\\2}]\cdot{} \vektor{2\\-3\\4} [/mm] $ = 0 habe , dann habe ich ja als Stützvektor  [mm] \vektor{1\\0\\2}. [/mm]

Jetzt kann ich mir doch eigentlich die zwei Richtungsvektoren aussuchen , oder ? Die müssen halt nur in E liegen , und kollinear sein.

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Danke für die Korrekturen.
>  
> Also , wenn die Geraden parallel sein müssen , dann
> müssen ihre Richtungsvektoren kollinear sein.

Klar.

> Wenn ich als Normalengleichung der Ebene E:
> [mm][\vec{x}-\vektor{1\\ 0\\ 2}]\cdot{} \vektor{2\\ -3\\ 4}[/mm] = 0
> habe , dann habe ich ja als Stützvektor  
> [mm]\vektor{1\\ 0\\ 2}.[/mm]
>  
> Jetzt kann ich mir doch eigentlich die zwei
> Richtungsvektoren aussuchen , oder ? Die müssen halt nur
> in E liegen , und kollinear sein.

Du hast doch schon zwei Richtungsvektoren für die Parameterform.

Nimm also eine Deiner bisherigen Geraden und erzeuge eine zweite, dazu parallele, indem Du den gleichen Richtungsvektor nimmst und den Aufpunkt einfach in Richtung des anderen Richtungsvektors verschiebst.
Dann ist die Aufgabe gelöst.

Also z.B.

[mm] h_1: \vec{x}=\vektor{1\\0\\2}+r*\vektor{3\\2\\0} [/mm]

[mm] h_2: \vec{x}=\left(\vektor{1\\0\\2}+\vektor{0\\4\\3}\right)+s*\vektor{3\\2\\0}=\vektor{1\\4\\5}+s*\vektor{3\\2\\0} [/mm]

Nun sind [mm] h_1, h_2 [/mm] echte Parallelen in der gleichen Ebene.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Gleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 12.11.2012
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]